Rossini in Wildbad 2016

Bühne & Klassik // Artikel vom 08.07.2016

Das einzigartige Festival im idyllischen Kurpark von Bad Wildbad genießt internationale Wertschätzung – aus vielen Ländern reisen Belcanto-Liebhaber alljährlich in den Schwarzwald.

Fünf Opern und viele Konzerte sind in den Spielstätten Königliches Kurtheater, Trinkhalle und Forum König-Karls-Bad geboten, das Programm konzentriert sich an drei Wochenenden und beginnt am Fr, 8.7. mit einem spektakulären Eröffnungskonzert: Dieses findet auf dem Spiralturm des Baumwipfelpfads auf dem 726 Meter hohen Sommerberg statt – mit etwas Glück hat man hier einen Blick bis zu den Alpen. Margarita Gritskova von der Wiener Staatsoper singt Arien von Rossini, Antonino Fogliani dirigiert die Virtuosi Brunenses mit festlicher Musik von Rossini, Beethoven und Mozart.

Am Sa, 9.7. folgt mit der ernsten Oper „Demetrio E Polibio“ eine hochkarätig besetzte vollszenische Aufführung dieser Rarität im Kurtheater, das am So, 14.40 Uhr Schauplatz einer weiteren deutschen Erstaufführung ist: Jochen Schönleber führt Regie bei der modern inszenierten Oper „Il Conte Di Marsico“, einem Gastspiel des Teatro Sarrià in Barcelona. Sehr speziell die Besetzung: Sechs junge Sängerinnen stellen alle Hauptrollen dar, dazu kommen ein dreiköpfiger Damenchor sowie drei Pianisten. Am Do, 14.7. um 19.40 Uhr folgt dann in der Trinkhalle Rossinis romantische Oper „Sigismondo“, die szenische Hauptproduktion des diesjährigen Festivals. -rw

Hors d’oeuvres 17. und 25.6., Auftakt: 8.-10.7., Festival bis 24.7., Bad Wildbad
www.rossini-in-wildbad.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 3 und 4.

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL