Sasha Waltz & Guests – Insideout & Zuhören: In B
Bühne & Klassik // Artikel vom 21.04.2021
Mit „Insideout“ realisierte Sasha Waltz 2003 den lang gehegten Traum eines Stücks, das sich die Zuschauer durch eine uneingeschränkte Bewegungsfreiheit im offenen Bühnenraum wie in einer Ausstellung auf ganz persönliche Art und Weise selbst erschließen können.
Darüber hinaus wollte sie nach großen Gruppenchoreografien wie „Körper“ und „No Body“ wieder die einzelnen Tänzer in den Mittelpunkt ihrer aktuellen Arbeit stellen. Ausgehend von den persönlichen Lebensgeschichten der rund 30 Darsteller aus Asien, Europa sowie Nord- und Südamerika setzt sich die interdisziplinäre Produktion thematisch mit gesellschaftlichen und individuellen Werten, Lebensstilen und Statussymbolen auseinander. Was benötigen wir zur Entwicklung unserer Identitäten? Welche Bedeutung haben heute noch Herkunft, Familie und Geschichte? Die Vielschichtigkeit der einzelnen Persönlichkeiten lässt ein facettenreiches Kaleidoskop entstehen.
In ihrem ersten musikalischen Werk für die Bühne verdichtet die Komponistin Rebecca Saunders einzelne Soli, Duette und Trios für zehn im Raum verteilte Musiker sowie mechanische Musikquellen zu einer vielschichtigen Gesamtkomposition, während der Videokünstler Philip Bußmann mit seinen Projektionen assoziative visuelle Wahrnehmungsebenen erschafft. Das Bühnenbild von „Insideout“ erhielt 2004 den „Opus“-Preis für das „Bühnenbild des Jahres“.
Zuletzt waren Fragmente aus der Produktion 2013 im Rahmen der Ausstellung „Sasha Waltz. Installations. Objects. Performances.“ im ZKM zu sehen. Nun kann sich unser Publikum von Mi-Sa, 21.-24.4. auf ein virtuelles Wiedersehen mit der Produktion freuen.
In den vergangenen vier Wochen war Sasha Waltz & Guests Gastgeberin für die belarussischen MusikerInnen Olga Podgaiskaya (Orgel/Komposition) und Vitali Appow (Saxofon/Konzeption). Als Abschluss der Berliner Residenz präsentiert die Tanzcompagnie gemeinsam mit ihren Gästen am Do, 22.4. ab 18.30 Uhr eine digitale Fassung von „Zuhören – Dritter Raum für Kunst und Politik“ mit Gespräch, gemeinsamem Kochen und Performance – live und aufgezeichnet.
Den Abend eröffnet ein Gespräch mit den beiden belarussischen Künstlern, der Berliner Künstlerin Marina Naprushkina und Jochen Sandig von Sasha Waltz & Guests über die Rolle von Kunst als starke Stimme des Protests und über neue, demokratische Formen der Musik. Die Brücke zwischen Berlin und Belarus schlägt der Dirigent Vitali Alekseenok. Anschließend laden Vitali Appow, Olga Podgaiskaya und die Künstlerin Anna Limantava zu einem Austausch am Küchentisch ein: Das Publikum kann mit den beiden via Bildschirm eine traditionelle Kartoffel-Babka zubereiten und gemeinsam mit den vorherigen Gesprächsteilnehmern virtuell in Austausch kommen, Fragen vertiefen oder mehr über den Alltag der Künstler in Minsk erfahren.
Sobald die Babka im Ofen ist, präsentiert „Zuhören“ erstmals die Komposition „In B“ von Olga Podgaiskaya, die im März und April in Berlin-Mitte entstanden ist. Gespielt auf der Orgel der Sophienkirche trifft die Musik auf Tanz-Improvisationen des langjährigen Tänzers von Sasha Waltz & Guests Virgis Puodziunas und des belarussischen Schauspielers und Performers Igor Shugaleev, aufgezeichnet in der Villa Elisabeth. „In B“ symbolisiert die Brücken, die während des Projektes entstanden sind: zwischen den beiden Ländern und deren Hauptstädten, zwischen deren Geschichte, zwischen Musik und Tanz, Komposition und Choreografie.
Seit 2016 öffnet Sasha Waltz & Guests in regelmäßigen Abständen mit dem Format „Zuhören“ einen »Dritten Raum für Kunst und Politik«, in dem sich die Tanzcompagnie gesellschaftlichen Diskursen und sozialen Themen künstlerisch widmet. Jede Ausgabe rückt dabei andere aktuell relevante Aspekte unserer Zeit in den Fokus in Gesprächen, Diskussionsrunden, Workshops ebenso wie in künstlerischen Interventionen und Performances. Das körperliche Erfahren von Gemeinschaft ist ebenfalls fester Bestandteil von „Zuhören“ durch gemeinsames Tanzen, Essen oder Musik hören. -ps/pat
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
Vorhang zu!
Bühne & Klassik // Artikel vom 26.07.2025
Vor der Sommerpause versprühen Sänger des Opernensembles und die Badische Staatskapelle noch einmal geballte musikalische Sommerlaune.
Weiterlesen … Vorhang zu!15. Internationales Straßentheaterfestival Pforzheim
Bühne & Klassik // Artikel vom 26.07.2025
Bei der 15. Ausgabe dieses alle zwei Jahre wiederkehrenden Festivals, das das Kulturamt zusammen mit dem Figurentheater Raphael Mürle veranstaltet, präsentieren acht Theater aus dem In- und Ausland mehr als 30 Vorstellungen.
Weiterlesen … 15. Internationales Straßentheaterfestival PforzheimKultur am Beckenrand 2025
Bühne & Klassik // Artikel vom 25.07.2025
Die Reihe „Kultur am Beckenrand“ ist seit 2021 ein erfolgreiches Format mit jährlich wechselnden örtlichen Künstlern.
Weiterlesen … Kultur am Beckenrand 2025Ingo Appelt
Bühne & Klassik // Artikel vom 24.07.2025
„Männer nerven stark“, befindet ein selbstkritischer Ingo Appelt, der mit seinem neuen Programm bei der Rantastic-Reihe „Open Air im Aphitheater“ im Klartext das Miteinander der Geschlechter zerlegt, wie nur er es kann – von der Kommunikation bis hin zu kleinen Macken und Mackern, die den Frauen das Leben schwer machen.
Weiterlesen … Ingo AppeltHerz aus Glas
Bühne & Klassik // Artikel vom 23.07.2025
Eigens für Gaggenau konzipiert wurde diese „sagenhaften Theatertour“ um einen schrulligen Guide, dessen Exkursion begleitet von einem Kuckuck als Sidekick ins 17. Jh. führt.
Weiterlesen … Herz aus Glas„Serenadenabend“ rund um die Christuskirche
Bühne & Klassik // Artikel vom 23.07.2025
Traditionell bildet der „Serenadenabend“ den musikalischen Saisonabschluss in der Christuskirche.
Weiterlesen … „Serenadenabend“ rund um die ChristuskircheSchön luftig – Der Egoist!
Bühne & Klassik // Artikel vom 19.07.2025
Über Tanz zwischen Schaufensterpuppen, aufblasbaren Sofa und Regenschirmen.
Weiterlesen … Schön luftig – Der Egoist!Ballettgala
Bühne & Klassik // Artikel vom 19.07.2025
Das Staatsballett Karlsruhe versammelt hochkarätige Tänzer aus aller Welt zu einem gemeinsamen Gala-Abend mit Highlights des Staatsballetts aus den vergangenen Spielzeiten, Uraufführungen und internationalen Stars.
Weiterlesen … BallettgalaSWR Vokalensemble & Kammerchor der Christuskirche – „Psalmen“
Bühne & Klassik // Artikel vom 19.07.2025
Das SWR Vokalensemble ist berühmt für seine leuchtend-warme, fast orchestrale Klangkultur, seine musikalische Intelligenz und virtuose Stimmbeherrschung – ein Lieblingsensemble vieler Dirigenten und Komponisten.
Weiterlesen … SWR Vokalensemble & Kammerchor der Christuskirche – „Psalmen“
Kommentare
Einen Kommentar schreiben