Schlag auf Schlag
Bühne & Klassik // Artikel vom 19.02.2009
„Schlaglichter“ nennt sich das Ur- und Erstaufführungs-Festival des Badischen Staatstheaters mit interessanten Stücken zeitgenössischer Dramatik (19. bis 22.2).
Und es geht wirklich Schlag auf Schlag: Sieben Dramen werden in nur vier Tagen (an unterschiedlichen Spielorten) vorgestellt. Das Team um Schauspieldirektor Knut Weber stößt damit an seine Kapazitätsgrenze, aber „wir nehmen das eher sportlich“, kommentiert Weber. Und fügt hinzu: „Die Mischung macht’s“.
Tatsächlich bietet die zweite Auflage der „Schlaglichter“ eine Mixtur aus bekannten Autoren aktueller Dramatik wie Gérald Sibleyras (Der Tanz des Albatros, 19.2., Insel), Georg Packer (Verraten, 19.2., Nancyhalle) oder Conor McPherson (Der Seefahrer, 20.2., Schauspielhaus) und absoluten Newcomern wie Kai Grehn (Der Berg, über den kein Vogel fliegt, 21.2., Schauspielhaus) oder Catherine Aigner mit „Mexiko“ (20.2., Insel).
Leitmotiv der „Schlaglichter“ ist die „Hybris“. Knut Weber: „Die anmaßende Selbstüberschätzung des Menschen ist das Thema der Stunde, wie auch die globale Wirtschaftskrise zeigt; wir zeigen zahlreiche Facetten aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln.“
Der Ire McPherson, dessen „Seefahrer“ Ende 2007 das New Yorker Publikum bei der Uraufführung am Broadway begeisterte, variiert ein altes Thema: Faust. Er siedelt den Pakt mit dem Teufel um die Seele, Macht und Reichtum aber in einer Hütte in den Outskirts von Dublin an (Regie Donald Berkenhoff, Spezialist für anglo-amerikanisches und irisches Theater).
Bei Sibleyras stehen die Figuren voll in der Midlifecrisis und an einem Wendepunkt, wollen sich ins Zeug legen, wissen aber nicht wirklich, wo sie stehen und wohin das Leben gehen soll. Der US-Amerikaner Georg Packer, eigentlich Journalist und Essayist, geht mit seinem ersten Theaterstück „Verraten“ weiter als bislang erlaubt und schildert die Situation von Millionen junger Iraker, die durch die US-Invasion auf einen demokratischen Neuanfang warteten und immer noch warten. Vor gut einem Jahr geriet Arne Lygre mit „Mama und ich und Männer“ ins „Schlaglichter“-Rampenlicht.
„Mann ohne Aussichten“ ist das jüngste Werk des Norwegers, dessen Arbeiten sich durch Sprachkunst und eine ungewöhnliche Dramaturgie auszeichnen (21.2., Insel). In der Szene nicht unbekannt und unbeachtet ist das Autorenduo Jörn Burmester und Stefan Nolte, das sich in „Wild werden. Ein Notstand“ (22.2., Nancyhalle) mit dem Thema Genforschung auseinandersetzt.
Weber: „Dass wir mit dem Drama-Marathon richtig liegen, zeigt nicht nur die Publikumsbegeisterung, sondern auch, dass sich Verlage und Autoren sehr um eine Teilnahme bemühen.“ Nach den Aufführungen gibt es Gelegenheit, mit Regie, Schauspielern und teilweise auch den Autoren ins Gespräch zu kommen. -hs
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
Bläserwelten: Saudade
Bühne & Klassik // Artikel vom 29.04.2025
Studenten der Bläserklassen widmen sich nach einem Konzept von Prof. Brandt Attema dem Thema „Saudade“.
Weiterlesen … Bläserwelten: SaudadeDer Waschlappendieb
Bühne & Klassik // Artikel vom 29.04.2025
Das Theater Lakritz aus Darmstadt präsentiert im Rahmen der Reihe „Kulturrausch für Kids“ eine spannend-humorvolle Detektivgeschichte.
Weiterlesen … Der WaschlappendiebItch
Bühne & Klassik // Artikel vom 28.04.2025
Der 14-jährige Itch hat ein schräges Hobby.
Weiterlesen … ItchSasha Waltz: Bachs „Johannes-Passion“ @ Arte
Bühne & Klassik // Artikel vom 28.04.2025
Mit Bachs „Johannes-Passion“ (BWV 245) widmete sich Sasha Waltz im Frühjahr 2024 erstmals einem herausragenden sakralen Werk der Musikgeschichte.
Weiterlesen … Sasha Waltz: Bachs „Johannes-Passion“ @ ArteRobin Hood
Bühne & Klassik // Artikel vom 27.04.2025
Robin Hood lebt mit ihren Kumpanen im großen Sherwood Forest.
Weiterlesen … Robin Hood4. Kammerkonzert – Fantasierend
Bühne & Klassik // Artikel vom 27.04.2025
Im 19. Jh. war es gängige Praxis, dass Virtuosen beliebte Stücke aus Opern für das eigene Repertoire fantasievoll bearbeiteten und technisch anreicherten.
Weiterlesen … 4. Kammerkonzert – FantasierendSonderkonzerte: Weingartner Musiktage junger Künstler
Bühne & Klassik // Artikel vom 26.04.2025
Mit zwei hochkarätigen Sonderkonzerten gastieren die „Weingartner Musiktage junger Künstler“ bei den „Gartentagen“ der Firma Roland Stärk Landschaftsbau.
Weiterlesen … Sonderkonzerte: Weingartner Musiktage junger KünstlerEin Fest für Johann Sebastian Bach
Bühne & Klassik // Artikel vom 26.04.2025
Zum zehnten Jubiläum präsentiert das Karlsruher Barockensemble unter Leitung von Bastian Hellinger mit zahlreichen Solisten einen Querschnitt durch Bachs Werk.
Weiterlesen … Ein Fest für Johann Sebastian BachSarah Bosetti
Bühne & Klassik // Artikel vom 25.04.2025
Für Sarah Bosetti bilden nicht Klima, Kriege und Katastrophen die größte Gefahr für die Menschheit, sondern der Populismus.
Weiterlesen … Sarah Bosetti
Kommentare
Einen Kommentar schreiben