Schlamassel um Shakespeare

Bühne & Klassik // Artikel vom 22.06.2008

Ken Ludwig zählt zur aktuellen Garde der enorm erfolgreichen Broadway-Autoren.

Umso erstaunlicher ist es, dass es dem Sandkorn-Theater gelungen ist, für "Shakespeare in Hollywood" die deutsche Erstaufführung zu ergattern. Chapeau! Aber so sind Kreiner und sein Team.

Ludwig erzählt die Entstehung eines Filmes unter Regisseur Max Reinhardt, der 1934 in der Kulissenstadt den "Sommernachtstraum" inszenieren will. Aber plötzlich machen sich die Typen und Charaktere selbstständig, und es gibt Theater im Film auf dem Theater. Der (Film-)Oberon steigt aus, weil Kohle fehlt, und weil ein anderer mit den Zaubersprüchen durcheinander gerät, erscheinen der echte Oberon und sein Adlatus Puck auf dem Set.

Das Spiel um Eselsohren und die Liebe in der Mittsommernacht geraten mächtig ins Wanken, doch mit Shakespeares/Ludwigs Hilfe kommt dann doch alles ins rechte Lot - gerade dann, wenn der Zuschauer meint, den Faden verloren zu haben. Aber das gehört eben zu einer Sommernachtskomödie; vor allem, wenn Mr William aus Stratford die eigentliche Regie führt ("Abendregie" bei Fritzdieter Gerhards, langjähriger Ettlinger Intendant). Gutes Sommer- und Freilichttheater, wie zu Willies Zeiten! -hs

Premiere So, 22.6.; weit. Vorst.: Fr, 27.6., Sa, 27.6., je 20.30 Uhr, So, 29.6., 17 Uhr, Mi, 2.7., Do, 3.7., Sa, 5.7., je 20.30 Uhr, So, 6.7., 17 Uhr, Do, 10.7., Fr, 11.7. und Sa, 12.7., je 20.30 Uhr, Sandkorn-Theater, Innenhof der IHK, Eingang: Erbprinzenstr.
www.sandkorn-theater.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 5 plus 5.

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL