Schwetzinger SWR Festspiele 2011
Bühne & Klassik // Artikel vom 23.05.2011
Klassisches und Neues verbinden die „Schwetzinger SWR Festspiele“ mit zahlreichen Konzerten noch bis zum 14.6. im Schloss selbst und in verschiedenen anderen Spielstätten.
Ein Schwerpunkt der Klassik ist Schuberts kammermusikalisches Schaffen, zusammengefasst in der „Schwetzinger Schubertiade“ und ausgeführt vom ungarischen Takács Quartet.
Zum ersten der drei Konzerte bekommt das Quartett Verstärkung für das „Forellenquintett“ und das Quintett C-Dur D 956, zum zweiten Abend bleiben die vier Musiker unter sich und lassen nur noch „Rosamunde“ nebst Quartett B-Dur und Quartettsatz Raum, am dritten gesellt sich ein weiterer Komponist hinzu: Daniel Kelloggs Meditation über Schuberts d-Moll-Quartett bezieht sich auf die Variationen über „Der Tod und das Mädchen“.
Ein bisschen theoretischer Unterbau gehört auch dazu: Vor dem Konzert unterhalten sich im „Quartett der Kritiker“ (So, 29.5., 16 Uhr) Publizisten über ihre Lieblingsaufnahmen der anschließend zu hörenden Streichquartette. -bes
Fr, 27. und Sa, 28.5., 20 Uhr; So, 29.5., 19 Uhr, Rokokotheater, Karten
Tel.: 07221/300 200
www.schwetzinger-swr-festspiele.de
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
Moving Shadows
Bühne & Klassik // Artikel vom 31.01.2026
Dieses weltweit gefeierte Theater des Kölner Ensembles Die Mobilés stellt nicht erst seit dem Gewinn bei „La France a un incroyable talent“, dem französischen „Supertalent“, 2012 in Paris alles in den Schatten!
Weiterlesen … Moving ShadowsAbba – Dancing Queen am Hotdog-Stand
Bühne & Klassik // Artikel vom 30.01.2026
Nach dem „Waterloo im Bällebad“ gibt’s die Übersteigerung.
Weiterlesen … Abba – Dancing Queen am Hotdog-StandPetronella Apfelmus
Bühne & Klassik // Artikel vom 25.01.2026
Als Familie Kuchenbrand mit ihren lebhaften Zwillingen Lea und Luis in die Nachbarschaft zieht, wird’s ungemütlich für die Apfelbaumhexe, die Hüterin des Gartens.
Weiterlesen … Petronella ApfelmusDialogues des Carmélites
Bühne & Klassik // Artikel vom 24.01.2026
In den Wirren der Französischen Revolution sucht die Adelstochter Blanche de la Force vergeblich Schutz im Kloster, wo sie mit 15 weiteren Schwestern den Märtyrerinnentod auf dem Schafott wählt.
Weiterlesen … Dialogues des CarmélitesBruchsaler Neujahrskonzert 2026
Bühne & Klassik // Artikel vom 18.01.2026
Entstanden 1887 bietet das letzte spätromantische Orchesterwerk von Brahms lyrische Melodiebögen bis hin zu Tänzen im ungarischen Ton.
Weiterlesen … Bruchsaler Neujahrskonzert 2026Breaking The Waves
Bühne & Klassik // Artikel vom 18.01.2026
Die freigeistige Bess lebt in einer tiefreligiösen Gemeinde an der Küste Schottlands.
Weiterlesen … Breaking The Waves3. Kammerkonzert
Bühne & Klassik // Artikel vom 18.01.2026
Eine ungewöhnliche Besetzung mit vier Violen und Cello biete das dritte Kammerkonzert.
Weiterlesen … 3. KammerkonzertKönig Kristina
Bühne & Klassik // Artikel vom 17.01.2026
Kristina von Schweden, die schon mit fünf Jahren Thronfolgerin wird, ist eine der radikalsten queeren Figuren des 17. Jh.
Weiterlesen … König KristinaMusik am Pariser & Istanbuler Hof
Bühne & Klassik // Artikel vom 12.01.2026
Osmanische und europäische Hofmusik im aufführungspraktischen Kontext.
Weiterlesen … Musik am Pariser & Istanbuler Hof