Seebühnenzauber 2024
Bühne & Klassik // Artikel vom 09.08.2024

Wie in einem Amphitheater reihen sich die knapp 1.000 Open-Air-Plätze in sattgrüner Kulisse mit Blick über den Parksee aneinander.
In diesem Jahr wurde unter neuem Konzept erstmals ein ganzer „Seebühnensommer“ im Mannheimer Luisenpark ausgerufen. Von Juli bis September finden Abendveranstaltungen von Musical über Pop bis Jazz statt, darin eingebunden der seit bereits vielen Jahren bestehende „Seebühnenzauber“, im August.
Den Auftakt macht am Götz Alsmann (Fr, 9.8.), der unter dem Titel „…bei Nacht...“ musikalische Preziosen aus einem Zeitbogen von 1910 bis ’65 auserlesen hat. Dauerbrenner Chako Habekost (Sa, 10.8.) kommt mit dem speziell für den Luisenpark zusammengestellten Programm „Zwische Schoppeglas unn Blummevas“. Zum Abschluss des ersten von zwei „Seebühnenzauber“-Wochenenden bleibt es commediennetisch: Die Schöne Mannheims (So, 11.8.) geben mit dem „Schönsten der Schönen“ ihr Bestes; und nach langer Zeit wieder live in ihrer Heimatstadt treten die wortspielvorlagegebenden Söhne Mannheims (Fr, 16.8.) mit ihrem neuen Album „Kompass“ im Pianoformat auf.
„Handmade & Live“ (Sa, 17.8.) gibt sich Blues-, Soul und Rocksänger Andreas Kümmert und zum „Seebühnenzauber“-Finale darf sich das Publikum bei „Movie Meets Musical“ (So, 18.8.) auf die vom Capitol-Ensemble vorgetragenen größten Filmhits und schönsten Musicalmelodien freuen. Der Parkeintritt ab 16 Uhr ist im Veranstaltungsticket (shop.luisenpark.de) enthalten. -pat
20 Uhr, Luisenpark, Mannheim
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
Live im Park meets Nacht der Weine 2025
Bühne & Klassik // Artikel vom 04.07.2025
Ein sommerliches Wochenende mit Musik und Weingenuss im Herzen von Herxheim verspricht dieses Crossover im malerischen Park der Villa Wieser in Herxheim bei Landau, wenn „Live im Park“ und die „Nacht der Weine“ zusammentreffen.
Weiterlesen … Live im Park meets Nacht der Weine 2025Die Dinner Party
Bühne & Klassik // Artikel vom 28.06.2025
Bei einem eleganten Abendessen in Paris treffen unter mysteriösen Umständen sechs Personen zusammen.
Weiterlesen … Die Dinner PartyMädchenschrift
Bühne & Klassik // Artikel vom 22.06.2025
Was bedeutet es, als Mädchen erwachsen zu werden?
Weiterlesen … MädchenschriftJazz & Literatur 4
Bühne & Klassik // Artikel vom 22.06.2025
Nach dem Putsch 1971 hält das Militär nicht nur das Leben, sondern auch die Träume der Menschen in der Türkei gefangen.
Weiterlesen … Jazz & Literatur 4Im weißen Rössl
Bühne & Klassik // Artikel vom 21.06.2025
Auf die Neuinszenierung von Ralph Benatzkys Erfolgsoperette fokussiert sich der „Theatersommer“ 2025 auf Deutschlands größter Freilichtbühne.
Weiterlesen … Im weißen RösslMade in KA – Junge Choreografien aus Karlsruhe
Bühne & Klassik // Artikel vom 21.06.2025
Mit dem neuen Format „Made in KA“ setzt das Staatsballett seine Reihen mit jungen Choreografien aus den eigenen tänzerischen Reihen fort.
Weiterlesen … Made in KA – Junge Choreografien aus KarlsruheNachtklänge
Bühne & Klassik // Artikel vom 20.06.2025
Uraufführungen von vier Studenten aus der Kompositionsklasse Prof. Markus Hechtle und des verstorbenen Wolfgang Rihm, Referenzstück der Werke war Martin Smolkas (geb. 1959) „Oh, My Admired C Minor – Three Pieces For Ensemble“ (2002).
Weiterlesen … NachtklängeDennis Volk
Bühne & Klassik // Artikel vom 20.06.2025
Nach seiner restlos ausverkauften Deutschlandtour 2024 regt Dennis Alexander Volk mit Impulsen aus seinem Buch „Storytelling Piano“ erstmals auch in Pforzheim dazu an, das Leben neu zu entdecken.
Weiterlesen … Dennis VolkGartensaal-Konzert der HfM
Bühne & Klassik // Artikel vom 20.06.2025
Die Liebesliederwalzer mit der ungewöhnlichen Besetzung für Klavier zu vier Händen und Vokalquartett zählen zu den populärsten Werken von Brahms.
Weiterlesen … Gartensaal-Konzert der HfM
Kommentare
Einen Kommentar schreiben