Siegfried

Bühne & Klassik // Artikel vom 19.11.2011

Das Spielzeitmotto „Von Helden“ hinterlässt erneut seine Spuren.

Das Nibelungenlied, genauer gesagt Kriemhilds schicksalshafte Begegnung mit Siegfried, steht im Zentrum des neuen Balletts von Peter Breuer.

Die Choreografie verspricht ein intensives Wechselspiel „zwischen Erzählung und psychologischer Innenschau“, das sich auch musikalisch widerspiegelt. Sinfonische Teile von Wagners Ring treffen auf John Adams’ rhythmisch pulsierendes, vorwärtstreibendes Orchesterstück „Harmonielehre“ (ML: Christoph Gedschold). Peter Breuer blickt auf eine beachtliche Karriere als Tänzer und Choreograf zurück.

In den letzten 20 Jahren als Ballettdirektor in Salzburg tätig, führte er seine Compagnie zu internationalem Ruhm. Seit 2009 arbeitet er erfolgreich mit dem Librettisten Andreas Geier zusammen. Große Nachfrage, VVK empfohlen. -er

Sa, 19.11., 19.30 (Uraufführung), auch Di, 22.11. und Do, 8.12., 20 Uhr, Badisches Staatstheater, Großes Haus, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 6 plus 5.

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL