Steampunk & Industrial: Der neue Trend in Film & Theater
Bühne & Klassik // Artikel vom 09.07.2021
Zu den beliebtesten Trends der vergangenen Jahre in der Welt der Bühnen und der Filme gehört der Steampunk.
Industrielle Welten, die gleichzeitig an das viktorianische Zeitalter erinnern. Es bietet eine breite Vielfalt an Szenarien und kann darüber hinaus dabei hilfreich sein, alte Attitüden mit den Möglichkeiten moderner Technik zu verknüpfen. Ein sehr gutes Beispiel sind etwa die Sherlock Holmes Filme, die dieses Szenario beinahe perfektioniert haben. Was die Spannung dabei ausmacht, ist für den Zuschauer mit Sicherheit auch der Einsatz von Requisiten, die man in dieser Form normalerweise nicht im Theater sehen würde.
Dampf, Maschinen und Fabrikgeräte
Gerade bei dem Bau eines Bühnenbilds im Szenario für Steampunk und Industrial wird es für die Beteiligten interessant. Man kann sich in einer Form austoben, die in vielen anderen Bereichen auf einer Bühne nicht einfach so möglich ist. Wer würde beispielsweise ein solches Gerät wie eine Blechwalze beim Aufbau einer Bühne erwarten? Der Look von Steampunk erlaubt es, auf die verschiedensten Weisen kreativ zu werden. Es geht nicht um die Authentizität im Bühnenbild, sondern vor allem darum, eine beeindruckende Atmosphäre zu liefern. Hier sollte man sich natürlich einen guten Experten für die richtige Ausrüstung besorgen. Ob nun die angesprochene Blechwalze oder anderes schweres Gerät - mit dem richtigen Partner ist die Inszenierung kein Problem.
Die beste Möglichkeit ist, wenn man sich an die frühe Zeit der Industrialisierung im Vereinigten Königreich erinnert. Zwar gibt es durchaus viktorianische Ansätze, gerade beim Steampunk spielt vor allem die Technik eine Rolle, weil sie den entscheidenden Unterschied zur klassischen historischen Inszenierung bietet. Davon einmal abgesehen, gibt es keine echten Grenzen, weil die Welt niemals klar definiert wurde. Natürlich steht es Künstlern frei, eigene Interpretationen der Zeit einfließen zu lassen und auf diese Weise vielleicht etwas ganz neues zu erschaffen. Gerade für kleine Künstler oder Hobbygruppen ist das eine tolle Möglichkeit, wie man mit einem Stück Aufmerksamkeit erregen kann.
Neue Ideen lassen vor allem die kleinen Theater aufleben
Gerade in den Zeiten nach Corona ist die Kleinkunst und sind die kleinen Bühnen darauf angewiesen, gute neue Konzepte zu finden, mit denen sie ihre Karten verkaufen. Es gibt eine ganz neue Lust der Menschen, Dinge zu erleben und gerade nach der Pandemie ist die richtige Zeit für Experimente, da es sich bereits jetzt so anfühlt, dass viele Menschen offener für neue Dinge sind. Entsprechend dessen ist es genau jetzt an der Zeit, sich an neuen Konzepten wie Steampunk oder an Welten wie Industrial zu probieren. Nicht nur in der Musik gibt es eine neue Entwicklung, auch die Bühnen der Welt sind bereit für einen Wandel in den alten Konzepten.
Natürlich gibt es auch hier viele Beispiele, was man alternativ machen könnte. Wichtig ist nur, dass man ein wenig aus der Masse heraussticht und es vielleicht gelingt, mit einem guten Konzept von sich Reden zu machen. Wer jetzt die Leute in ihrem Bedarf nach Aufregung und neuen Dingen abholt, wird mit Sicherheit den einen oder anderen Stammgast für die Zukunft gewinnen.
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
Grötzinger Musiktage 2025
Bühne & Klassik // Artikel vom 21.09.2025
Die „Grötzinger Musiktage“ gehen mit einem außergewöhnlichen literarisch-musikalischen Format in ihre zweite Runde im September.
Weiterlesen … Grötzinger Musiktage 2025Karli lauscht dem Sommer
Bühne & Klassik // Artikel vom 21.09.2025
Das neue Format „Klangfunke – Große Musik für kleine Ohren“ präsentiert dieses Mitmachkonzert für Kinder von drei bis sechs Jahren.
Weiterlesen … Karli lauscht dem Sommer1. Sinfoniekonzert
Bühne & Klassik // Artikel vom 21.09.2025
Der nahe der spanischen Grenze geborene Ravel hatte eine enge Bindung zu diesem Nachbarland.
Weiterlesen … 1. SinfoniekonzertImusicapella
Bühne & Klassik // Artikel vom 20.09.2025
Ein sicherlich spannendes Gastspiel des Ensembles aus Imus (Philippinen) in der Stadtkirche!
Weiterlesen … ImusicapellaStaatstheater: Theaterfest & Spielzeiteröffnung 2025/26
Bühne & Klassik // Artikel vom 20.09.2025
Tanzen, singen, dirigieren, ausprobieren, staunen: Das große „Theaterfest“ am Sa, 20.9. und die Spielzeiteröffnung des Staatstheaters nach den langen Sommerferien bildet traditionell den inoffiziellen Auftakt der Karlsruher Kultursaison.
Weiterlesen … Staatstheater: Theaterfest & Spielzeiteröffnung 2025/26Festliche Serenaden auf Schloss Favorite
Bühne & Klassik // Artikel vom 19.09.2025
Das dritte Konzertwochenende des Quantz-Collegiums führt aus dem Barock in die Zeit der Klassik.
Weiterlesen … Festliche Serenaden auf Schloss FavoriteDie Dinner Party
Bühne & Klassik // Artikel vom 19.09.2025
Bei einem eleganten Abendessen in Paris treffen unter mysteriösen Umständen drei Männer und drei Frauen zusammen.
Weiterlesen … Die Dinner Party10. Atoll-Festival
Bühne & Klassik // Artikel vom 18.09.2025
„Cirque Ahead“ heißt es seit 2016 im Tollhaus.
Weiterlesen … 10. Atoll-FestivalBenefiz-Kammerkonzert
Bühne & Klassik // Artikel vom 17.09.2025
Das Duo Maya Yoffe (Violine) und Angela Yoffe (Klavier) spielt Werke von Bach, Franck, Schubert und Paganini.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben