„Studio-Brettl“ mit Deutschmann und Global Kryner

Bühne & Klassik // Artikel vom 06.11.2009

„Ich kann mich über nix mehr aufregen“, lamentierte Matthias Deutschmann einmal im TV.

Aber Gott sei Dank gehörte das nur zum Kabarettprogramm, denn schließlich klappt es doch noch ganz gut und seine kratzbürstig genervten Speerspitzen gegen den politischen Alltagskleingeist haben nichts an Schärfe verloren. Der 51-jährige Kabarettist nimmt das Publikum mit auf eine Reise von Berlin über Afghanistan, Israel, in die Arktis und wieder zurück, begleitet von treffsicheren Analysen und bissigen Pointen.

Sein ständiger Begleiter ist das Cello, und damit kommt er am Freitagabend in den Lichthof der HfG. Zweiter Programmpunkt des Live-„Studio-Brettls“ sind die Österreicher Global Kryner. Die spielfreudige, partytaugliche Band steht für eine Art Global-World-Groove – mit Akkordeon, Klarinette, Trompete, Gitarre und Posaune wird nicht nur der Oberkrainer Volksmusik mit Jazz, Salsa oder Pop zuleibe gerückt, auch Klassiker wie „Over The Rainbow“ oder „Like A Virgin“ oder Songs von Cole Porter, den Beatles und Tina Turner kommen in völlig neuen Arrangements samt unglaublichem Stile-Crossover auf die Bühne. -ub

Karten gibt es beim SWR Ticketservice (Tel.: 07221/300 200), bei Schlaile in Karlsruhe (Tel.: 0721/230 00) und im ZKM an der Infotheke (Tel.: 0721/8100-1200). Eintritt: 16 Euro (ermäßigt 14 Euro) zzgl. Gebühr.
Fr, 6.11., 21 Uhr, Lichthof 4 der HfG
www.ard.de/radio/hoerspieltage

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 1 plus 5.

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL