Tanz Karlsruhe 17
Bühne & Klassik // Artikel vom 15.11.2017
Die Alexander Whitley Compagnie im ZKM (17.11.), deren Foto unser Cover im Oktober bildete, ist bereits ausverkauft.
Sputen sollte man sich bei Erscheinen dieser Ausgabe auch bereits für Tickets für den Mi, 15.11., 20 Uhr im ZKM: Die Beziehungsstudie „Monchichi“ der beiden Tanz-Shootingstars Honji Wang und Sébastien Ramirez, die in den letzten Jahren nahezu alle wichtigen Festivals bespielt haben, mischt Hip-Hop mit zeitgenössischem Tanz.
Eine deutsche Erstaufführung ist das Stück „Stereo“ (So, 19.11., 16+20 Uhr, ZKM) der Recoil Performance Group aus Dänemark. Für die spektakulären Performances, die mit vielen szenografischen Grenzüberschreitungen der Illusion in der darstellenden Kunst neue Wege eröffnet, werden die Zuschauer mit 3D-Brillen ausgestattet.
Ein Tanzworkshop mit Tänzern und unbegleiteten Minderjährigen aus Syrien sowie Mitgliedern der Compagnie im Rahmen des mehrtägigen „Zuhören“-Projekts von Sasha Waltz & Guests 2016 im Berliner Radialsystem mündete in der seitdem zu einem abendfüllenden Stück weiterentwickelten Choreografie „Amal“, also „Hoffnung“. Begleitet von Live-Percussions bringen unter der Regie von Medhat Aldabaal und Ensemblemitglied Davide Camplani vier Tänzer dieser Gruppe Bilder zwischen Vergangenheit und Zukunft auf die Bühne (Di, 21.11., 20 Uhr, ZKM, Karlsruhe).
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
Die Schöne und das Biest
Bühne & Klassik // Artikel vom 21.07.2022
Der mit fünf „Grammys“ sowie zwei „Oscars“ ausgezeichnete Soundtrack des 30. abendfüllenden Zeichentrickfilms der Walt Disney Studios verlangte geradezu nach einer Bühnenfassung!
Weiterlesen … Die Schöne und das Biest33. Rossini in Wildbad Belcanto Opera Festival
Bühne & Klassik // Artikel vom 15.07.2022
1856 besuchte der Komponist Gioachine Rossini Bad Wildbad für einen Kuraufenthalt.
Weiterlesen … 33. Rossini in Wildbad Belcanto Opera FestivalHeidelberger Schlossfestspiele 2022
Bühne & Klassik // Artikel vom 19.06.2022
Ein abwechslungsreiches Theater- und Konzertprogramm auf den schönsten Bühnen der Neckarstadt versprechen alljährlich die „Heidelberger Schlossfestspiele“.
Weiterlesen … Heidelberger Schlossfestspiele 2022Paul Panzer
Bühne & Klassik // Artikel vom 16.06.2022
Der Blümchenhemd-Comedian mit dem aufgesetzten Sprachfehler steckt in der „Midlife Crisis“.
Weiterlesen … Paul PanzerOpen Mic Night
Bühne & Klassik // Artikel vom 29.05.2022
Die Welt ist laut, doch viele Stimmen bleiben ungehört.
Weiterlesen … Open Mic NightPosaunenwerkstatt Düsseldorf
Bühne & Klassik // Artikel vom 29.05.2022
Sage einer, dass man sich hier nicht sehr viel Mühe bei der Ausgestaltung des Programms geben würde.
Weiterlesen … Posaunenwerkstatt DüsseldorfMovers & Shakers
Bühne & Klassik // Artikel vom 28.05.2022
Was macht das Ballett im 21. Jhd. aus?
Weiterlesen … Movers & ShakersSchlager-Lachparade
Bühne & Klassik // Artikel vom 27.05.2022
Entertainer, Unterhaltungsgarant und Schwarzwaldbotschafter Hansy Vogt bittet heute Abend seine Frau Wäber zu sich auf die Bühne.
Weiterlesen … Schlager-LachparadeBach-Suiten für Cello
Bühne & Klassik // Artikel vom 27.05.2022
Dmitri Dichtiar glüht fürs Barock und die Alte Musik.
Weiterlesen … Bach-Suiten für Cello
Einen Kommentar schreiben