The Contour Of Stars
Bühne & Klassik // Artikel vom 02.11.2022
Innovation ist mehr als nur bloße Worthülse.
Ohne den Drang nach neuer Erkenntnis, ohne Neugier gäbe es weder Kunst noch Wissenschaft. Und auch die Wirtschaft muss sich immer wieder neu erfinden und an die Zeiten anpassen. An einem interdisziplinären Abend begibt sich das ZKM auf die Suche nach den Bedingungen des Neuen. Der israelische Komponist Emmanuel Witzthum hat in einer Residency den Zeiss Innovation Hub am KIT besucht.
Er begleitete die ForscherInnen bei der Ideenfindung, beobachtete Innovationsprozesse und brachte künstlerische Ansätze in die wissenschaftliche Praxis hinein. In der Komposition „The Contour Of Stars“ verarbeitete Witzthum seine Beobachtungen mittels einer grafischen Partitur. Das Ensemble Modern führt das Stück auf, neben Werken von Hanne Darboven, Jessie Cox und Cornelius Cardew. Der Abend startet mit einem Salongespräch mit Witzthum und anderen Beteiligten aus Musik und Wissenschaft. -fd
Mi, 2.11., 19 Uhr, ZKM-Kubus, Karlsruhe
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
Moving Shadows
Bühne & Klassik // Artikel vom 31.01.2026
Dieses weltweit gefeierte Theater des Kölner Ensembles Die Mobilés stellt nicht erst seit dem Gewinn bei „La France a un incroyable talent“, dem französischen „Supertalent“, 2012 in Paris alles in den Schatten!
Weiterlesen … Moving ShadowsAbba – Dancing Queen am Hotdog-Stand
Bühne & Klassik // Artikel vom 30.01.2026
Nach dem „Waterloo im Bällebad“ gibt’s die Übersteigerung.
Weiterlesen … Abba – Dancing Queen am Hotdog-StandPetronella Apfelmus
Bühne & Klassik // Artikel vom 25.01.2026
Als Familie Kuchenbrand mit ihren lebhaften Zwillingen Lea und Luis in die Nachbarschaft zieht, wird’s ungemütlich für die Apfelbaumhexe, die Hüterin des Gartens.
Weiterlesen … Petronella ApfelmusDialogues des Carmélites
Bühne & Klassik // Artikel vom 24.01.2026
In den Wirren der Französischen Revolution sucht die Adelstochter Blanche de la Force vergeblich Schutz im Kloster, wo sie mit 15 weiteren Schwestern den Märtyrerinnentod auf dem Schafott wählt.
Weiterlesen … Dialogues des CarmélitesBruchsaler Neujahrskonzert 2026
Bühne & Klassik // Artikel vom 18.01.2026
Entstanden 1887 bietet das letzte spätromantische Orchesterwerk von Brahms lyrische Melodiebögen bis hin zu Tänzen im ungarischen Ton.
Weiterlesen … Bruchsaler Neujahrskonzert 2026Breaking The Waves
Bühne & Klassik // Artikel vom 18.01.2026
Die freigeistige Bess lebt in einer tiefreligiösen Gemeinde an der Küste Schottlands.
Weiterlesen … Breaking The Waves3. Kammerkonzert
Bühne & Klassik // Artikel vom 18.01.2026
Eine ungewöhnliche Besetzung mit vier Violen und Cello biete das dritte Kammerkonzert.
Weiterlesen … 3. KammerkonzertKönig Kristina
Bühne & Klassik // Artikel vom 17.01.2026
Kristina von Schweden, die schon mit fünf Jahren Thronfolgerin wird, ist eine der radikalsten queeren Figuren des 17. Jh.
Weiterlesen … König KristinaMusik am Pariser & Istanbuler Hof
Bühne & Klassik // Artikel vom 12.01.2026
Osmanische und europäische Hofmusik im aufführungspraktischen Kontext.
Weiterlesen … Musik am Pariser & Istanbuler Hof