Theater Heidelberg: Ausblick Saison 2021/22
Bühne & Klassik // Artikel vom 11.09.2021
Neue Spielzeit am Neckar.
Der Skandal der Uraufführung vor rund 350 Jahren dürfte 2021 ausbleiben, doch hat die Thematik der Täuschung in Molières „Tartuffe“ im Zeitalter der Fake News und Faktenchecks eine neue Aktualität bekommen. Der arme, scheinbar fromme Tartuffe blufft den wohlhabenden Orgon, der ihm nicht nur seine Tochter, sondern den ganzen Familienbesitz verspricht (Sa, 11.9., 19.30 Uhr, Marguerre-Saal). Emotionale Verwirrung herrscht in Ruggero Leoncavallos Oper „Pagliacci (Der Bajazzo)“. Bajazzo Canio zieht als Clown mit seiner Wandertruppe durch die italienischen Dörfer. Doch seine Frau Nedda sehnt sich nach einem sesshaften Leben, was ihr der bodenständige Bauer Silvio verspricht. Aus Spiel und Heiterkeit werden Ernst und Eifersucht (Do, 16.9., 19.30 Uhr, Marguerre-Saal).
Auch zwischen Ruth und Ivan knistert es. Auf einer Amazonas-Kreuzfahrt treffen sich die beiden wieder, Jahre nach ihrer kurzen Zeit miteinander. „Das weiße Dorf“ in Andalusien wird zum Sehnsuchtsort, den beide wohl nie zusammen besuchen werden. Teresa Dopler gewann 2019 mit dem Stück den „AutorInnenpreis“ beim „Heidelberger Stückemarkt“ (Mi, 15.9., 20 Uhr, Zwinger 1). „Eins ist wichtig, wie du bist, so bist du richtig!“ ist der Leitspruch von Nadja Buddes Bilderbuch „Und außerdem sind Borsten schön“. Das Stück bringt einem jungen Publikum die Streitbarkeit von Körperbildern und Schönheitsidealen in einem Spiel mit der Bewegung näher (So, 19.9., 15 Uhr, Zwinger 3).
Am Do, 23.9. wird die Theaterstraße zum Broadway. Sieben Musicalstars schmettern Hits aus „South Pacific“ und „Cabaret“, aus dem „Tanz der Vampire“ und „The Life“. „Broadway Forever“ ist eine Galashow mit reichlich Tempo und Glitzer (19.30 Uhr, Marguerre-Saal). Von zwei Außenseiterinnen erzählt Johanna Emanuelsson in „Schimmerndes Wasser“. Manisha und Ally sind nicht wie die coolen Girls aus ihrer Klasse. Im Wald machen die beiden eine tiefgreifende Erfahrung mit schwarz-funkelndem Wasser (Fr, 24.9., 17 Uhr, Zwinger 3). -fd
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
48. Internationale Händel-Festspiele Karlsruhe
Bühne & Klassik // Artikel vom 20.02.2026
Auch wenn Georg Friedrich Händel persönlich nie in Karlsruhe war, ist sein Name seit fast einem halben Jahrhundert mit der Fächerstadt verbunden.
Weiterlesen … 48. Internationale Händel-Festspiele KarlsruheMoving Shadows
Bühne & Klassik // Artikel vom 31.01.2026
Dieses weltweit gefeierte Theater des Kölner Ensembles Die Mobilés stellt nicht erst seit dem Gewinn bei „La France a un incroyable talent“, dem französischen „Supertalent“, 2012 in Paris alles in den Schatten!
Weiterlesen … Moving ShadowsAbba – Dancing Queen am Hotdog-Stand
Bühne & Klassik // Artikel vom 30.01.2026
Nach dem „Waterloo im Bällebad“ gibt’s die Übersteigerung.
Weiterlesen … Abba – Dancing Queen am Hotdog-StandPetronella Apfelmus
Bühne & Klassik // Artikel vom 25.01.2026
Als Familie Kuchenbrand mit ihren lebhaften Zwillingen Lea und Luis in die Nachbarschaft zieht, wird’s ungemütlich für die Apfelbaumhexe, die Hüterin des Gartens.
Weiterlesen … Petronella ApfelmusDialogues des Carmélites
Bühne & Klassik // Artikel vom 24.01.2026
In den Wirren der Französischen Revolution sucht die Adelstochter Blanche de la Force vergeblich Schutz im Kloster, wo sie mit 15 weiteren Schwestern den Märtyrerinnentod auf dem Schafott wählt.
Weiterlesen … Dialogues des CarmélitesBruchsaler Neujahrskonzert 2026
Bühne & Klassik // Artikel vom 18.01.2026
Entstanden 1887 bietet das letzte spätromantische Orchesterwerk von Brahms lyrische Melodiebögen bis hin zu Tänzen im ungarischen Ton.
Weiterlesen … Bruchsaler Neujahrskonzert 2026Breaking The Waves
Bühne & Klassik // Artikel vom 18.01.2026
Die freigeistige Bess lebt in einer tiefreligiösen Gemeinde an der Küste Schottlands.
Weiterlesen … Breaking The Waves3. Kammerkonzert
Bühne & Klassik // Artikel vom 18.01.2026
Eine ungewöhnliche Besetzung mit vier Violen und Cello biete das dritte Kammerkonzert.
Weiterlesen … 3. KammerkonzertKönig Kristina
Bühne & Klassik // Artikel vom 17.01.2026
Kristina von Schweden, die schon mit fünf Jahren Thronfolgerin wird, ist eine der radikalsten queeren Figuren des 17. Jh.
Weiterlesen … König Kristina
Kommentare
Einen Kommentar schreiben