Theater trifft Klima
Bühne & Klassik // Artikel vom 06.05.2022
Die „Tage der Nachhaltigkeit“ am Staatstheater bringen ökologisch-soziale Themen auf die Bühne.
Im „Casino Global“ kann sich das Publikum sein gutes Gewissen im Angesicht der Klimakatastrophe zurückzocken (Fr, 6.5., 19 Uhr; Di, 17.5., 19 Uhr; Mi, 18.5., 20 Uhr). Mit Gewissensfragen ist längst auch die Ernährung verbunden. In der sinnlichen Theatercollage „Mindestens haltbar bis“ tragen Karlsruher BürgerInnen mit dem Künstler BBB Johannes Deimling all die Glaubenssätze zusammen, die wir mit Essen verbinden (Do, 12.5., 19.30 Uhr, Mobil).
Zwei Marsmenschen aus dem Jahr 2110 landen auf der Erde und tüfteln an einem „Plan(et) B“ für deren Zukunft – Stefan Hornbachs Stück zeigt auf, dass es (noch) nicht zu spät ist (Do, 19.5., 16 Uhr, Neues Entree). Auch Jonathan Safran Foer schlägt in „Wir sind das Klima“ ähnlich alarmistische, aber auch produktive Töne an (Do, 19.5., 20 Uhr, Kleines Haus). Wie wir direkt vor (und hinter) der Haustür zu einem nachhaltigeren Lebensstil finden können, zeigt das Kollektiv Konsum Global bei seinem Stadtspaziergang zur Nachhaltigkeit (Do, 19.5., 18 Uhr, Treffpunkt: Neues Entree). -fd
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
Vorhang zu!
Bühne & Klassik // Artikel vom 26.07.2025
Vor der Sommerpause versprühen Sänger des Opernensembles und die Badische Staatskapelle noch einmal geballte musikalische Sommerlaune.
Weiterlesen … Vorhang zu!15. Internationales Straßentheaterfestival Pforzheim
Bühne & Klassik // Artikel vom 26.07.2025
Bei der 15. Ausgabe dieses alle zwei Jahre wiederkehrenden Festivals, das das Kulturamt zusammen mit dem Figurentheater Raphael Mürle veranstaltet, präsentieren acht Theater aus dem In- und Ausland mehr als 30 Vorstellungen.
Weiterlesen … 15. Internationales Straßentheaterfestival PforzheimKultur am Beckenrand 2025
Bühne & Klassik // Artikel vom 25.07.2025
Die Reihe „Kultur am Beckenrand“ ist seit 2021 ein erfolgreiches Format mit jährlich wechselnden örtlichen Künstlern.
Weiterlesen … Kultur am Beckenrand 2025Ingo Appelt
Bühne & Klassik // Artikel vom 24.07.2025
„Männer nerven stark“, befindet ein selbstkritischer Ingo Appelt, der mit seinem neuen Programm bei der Rantastic-Reihe „Open Air im Aphitheater“ im Klartext das Miteinander der Geschlechter zerlegt, wie nur er es kann – von der Kommunikation bis hin zu kleinen Macken und Mackern, die den Frauen das Leben schwer machen.
Weiterlesen … Ingo AppeltHerz aus Glas
Bühne & Klassik // Artikel vom 23.07.2025
Eigens für Gaggenau konzipiert wurde diese „sagenhaften Theatertour“ um einen schrulligen Guide, dessen Exkursion begleitet von einem Kuckuck als Sidekick ins 17. Jh. führt.
Weiterlesen … Herz aus Glas„Serenadenabend“ rund um die Christuskirche
Bühne & Klassik // Artikel vom 23.07.2025
Traditionell bildet der „Serenadenabend“ den musikalischen Saisonabschluss in der Christuskirche.
Weiterlesen … „Serenadenabend“ rund um die ChristuskircheSchön luftig – Der Egoist!
Bühne & Klassik // Artikel vom 19.07.2025
Über Tanz zwischen Schaufensterpuppen, aufblasbaren Sofa und Regenschirmen.
Weiterlesen … Schön luftig – Der Egoist!Ballettgala
Bühne & Klassik // Artikel vom 19.07.2025
Das Staatsballett Karlsruhe versammelt hochkarätige Tänzer aus aller Welt zu einem gemeinsamen Gala-Abend mit Highlights des Staatsballetts aus den vergangenen Spielzeiten, Uraufführungen und internationalen Stars.
Weiterlesen … BallettgalaSWR Vokalensemble & Kammerchor der Christuskirche – „Psalmen“
Bühne & Klassik // Artikel vom 19.07.2025
Das SWR Vokalensemble ist berühmt für seine leuchtend-warme, fast orchestrale Klangkultur, seine musikalische Intelligenz und virtuose Stimmbeherrschung – ein Lieblingsensemble vieler Dirigenten und Komponisten.
Weiterlesen … SWR Vokalensemble & Kammerchor der Christuskirche – „Psalmen“
Kommentare
Einen Kommentar schreiben