Theatersommer Ötigheim 2024
Bühne & Klassik // Artikel vom 08.06.2024
Mit einer dank sieben Kinofilmen und einer Fernsehserie nachhaltig populären italienischen Komödie gehen die Volksschauspiele Ötigheim in den 2024er „Theatersommer“ auf Deutschlands größter Freilichtbühne.
Ihren erbitterten Glaubenskampf liefern sich der streitbare Priester und der überzeugte Kommunist in „Don Camillo und Peppone“ (Premiere: Sa, 8.6., 20 Uhr; 9./14./15./16./23.6./13.+14.7./4./11./18.8.) unter der Regie von Stefan Haufe. Die Vorlage stammt von Giovannino Guareschi, der nach Kriegsende die satirische Wochenzeitschrift „Candido“ gründete, wo die ersten Geschichten über Don Camillo und Peppone erschienen.
Nach dem großen Erfolg im „Theatersommer“ 2023 kehren Dorothy, Blechmann, Vogelscheuche und Löwe in der Wiederaufnahme des Familienmusicals „Der Zauberer von Oz“ (Premiere: Sa, 29.6., 13 Uhr; 30.6./6.+7.7.) zurück. Regie führt Torsten Krug, der in Ötigheim u.a. die Erfolgsinszenierungen vom „Gestiefelten Kater“ und „Max und Moritz“ verantwortet hat.
Zum dritten Mal in Ötigheim gastiert das SAP Sinfonieorchester; das Benefizkonzert „Hitparade meets Classic“ (Fr, 21.6., 20 Uhr) verspricht die bekanntesten Melodien aus 300 Jahren Musikgeschichte. -pat
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
Imusicapella
Bühne & Klassik // Artikel vom 20.09.2025
Ein sicherlich spannendes Gastspiel des Ensembles aus Imus (Philippinen) in der Stadtkirche!
Weiterlesen … ImusicapellaStaatstheater: Theaterfest & Spielzeiteröffnung 2025/26
Bühne & Klassik // Artikel vom 20.09.2025
Tanzen, singen, dirigieren, ausprobieren, staunen: Das große „Theaterfest“ am Sa, 20.9. und die Spielzeiteröffnung des Staatstheaters nach den langen Sommerferien bildet traditionell den inoffiziellen Auftakt der Karlsruher Kultursaison.
Weiterlesen … Staatstheater: Theaterfest & Spielzeiteröffnung 2025/26Festliche Serenaden auf Schloss Favorite
Bühne & Klassik // Artikel vom 19.09.2025
Das dritte Konzertwochenende des Quantz-Collegiums führt aus dem Barock in die Zeit der Klassik.
Weiterlesen … Festliche Serenaden auf Schloss FavoriteDie Dinner Party
Bühne & Klassik // Artikel vom 19.09.2025
Bei einem eleganten Abendessen in Paris treffen unter mysteriösen Umständen drei Männer und drei Frauen zusammen.
Weiterlesen … Die Dinner Party10. Atoll-Festival
Bühne & Klassik // Artikel vom 18.09.2025
„Cirque Ahead“ heißt es seit 2016 im Tollhaus.
Weiterlesen … 10. Atoll-FestivalNotre Dame – Orgelklänge einer Kathedrale
Bühne & Klassik // Artikel vom 14.09.2025
„Klänge einer Kathedrale – Notre-Dame“ ist diese Specialausgabe im Rahmen des „Karlsruher Orgelspaziergangs“ zum 15. „Deutschen Orgeltag“ überschrieben.
Weiterlesen … Notre Dame – Orgelklänge einer KathedraleDumm g’loffe & Suschi oder Currywurscht?
Bühne & Klassik // Artikel vom 13.09.2025
Seit 1982 wird in der Badisch Bühn bei rund 100 Vorstellungen pro Jahr niveauvolles Mundarttheater gespielt.
Weiterlesen … Dumm g’loffe & Suschi oder Currywurscht?Karlsruher Theaternacht 2025
Bühne & Klassik // Artikel vom 13.09.2025
Wenn zwölf Spielstätten von 17.30 Uhr bis Mitternacht stündlich je 20-minütige Ausschnitte aus ihren aktuellen Produktionen vorführen, ist die „Karlsruher Theaternacht“ angebrochen!
Weiterlesen … Karlsruher Theaternacht 2025Paradise Found – Wo ist dein Paradies?
Bühne & Klassik // Artikel vom 13.09.2025
Die klimaneutrale Mitmachoper „Paradise Found“ von Kevin Barz ist für den „Faust-Theaterpreis“ nominiert, wächst und rankt sich mehr und mehr durch Karlsruhe.
Weiterlesen … Paradise Found – Wo ist dein Paradies?
Kommentare
Einen Kommentar schreiben