Theaterzelt am Schloss

Bühne & Klassik // Artikel vom 14.05.2009

Einmal mehr geht das Badische Staatstheater am Schloss „campen“.

Neben dem Shakespeare-Klassiker „Romeo und Julia“ (15./19./22./26.-29.5., 3./5./7./10./14.6.) steht im Zelt am Schloss Bertold Brechts „Herr Puntila und sein Knecht Matti“ (2./12.6.) unter der Regie von Anke Bußmann an. In seinem tragischen Volksstück stellt Brecht erneut eine gespaltene Persönlichkeit in den Mittelpunkt des Geschehens.

Nüchtern ein Prachtexemplar des menschenverachtenden Ausbeuters, entwickelt Gutsbesitzer Puntila im Suff zeitweilig Großmut und verspricht so allerhand, was er dann doch nicht hält. Der Leidtragende ist besonders sein Knecht Matti, der auf Geheiß springen muss und dennoch immer kritisiert wird. In „Der Tanz des Albatros“ (Foto) von Gérald Sibleyras stecken die Protagonisten mitten in der Midlife-Crisis (23./30.5., 6.6.).

Zwar haben sie dabei keine gute Zeit, wohl aber das Publikum. „Selten wurde so viel und herzhaft gelacht wie bei dieser kurzweiligen, sehr gut gespielten Aufführung“, schreibt die Presse angesichts der furiosen Inszenierung von Robin Telfer mit Barbara Behrendt, Ursula Grossenbacher, Georg Krause und Timo Tank. -er

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 1 und 5.

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL