Trio Omphalos

Bühne & Klassik // Artikel vom 28.10.2016

Eine Musik vom Schachbrett sind die „Chess Pieces“ von John Cage – und zunächst einmal nur eine Grafik in Schachoptik.

Über Umwege hat das Kasseler Trio Omphalos eine aufführbare Version für Klavier, Klarinette und Schlagzeug daraus gewonnen. 72 Jahre nach der Entstehung erklingen die „Chess Pieces“ jetzt in Karlsruhe, neben Cages von irischer Folklore inspirierten „Four Pieces“.

Hier ersetzt Klarinettist Stefan Hülsermann die eigentlich vorgesehene Tenorstimme. Mit Schachbrett-Logik kann auch Tom Johnson etwas anfangen – sein Stück „Rationale Melodien“ verklanglicht Zahlenspiele und zeigt einmal mehr, wie nah sich Musik und Mathematik sein können. Anlass des Konzerts ist die CD-Produktion des Trio Omphalos im ZKM. -fd

Fr, 28.10., 20 Uhr, ZKM-Kubus, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 1 und 4.

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL