Via Mediaeval 2024
Bühne & Klassik // Artikel vom 08.09.2024
Mittelalterliche Vokal- und Instrumentalmusik in romanischen Gebäuden präsentiert dieses sorgsam kuratierte Festival.
Das Eröffnungskonzert mit den jungen Multiinstrumentalisten des Ensembles Into The Winds in der Kirche Saint-Arbogast (11. Jh.) im Elsass reist musikalisch in den Beginn der 1400er Jahre: Als König Karl VI. für verrückt erklärt wurde, folgten stürmische Zeiten in Frankreich. Das Programm erkundet die musikalische Atmosphäre dieser stürmischen Zeit anhand rarer und unveröffentlichter Musik (So, 8.9., 16 Uhr, Surbourg, Église Saint-Arbogast, Partnerkonzert mit dem Festival „Voix Et Route Romane“).
Ex Silentio hat sich als eines der wenigen griechischen Ensembles auf Alte Musik und Traditionen aus dem Mittelmeerraum spezialisiert und präsentiert das Programm „In Exilium – Dichter und Musiker im Exil an Adelshöfen des Südens“ mit Werken von u.a. Conon de Béthune, Raimbaut de Vaqueiras, Guillaume Dufay und Oswald von Wolkenstein (Fr, 13.9., 19.30 Uhr, Hornbach, St. Fabianstift). Eine romanische Nacht mit dem Ensemble Graces & Voices und dem griechischen Chor Maistores tis Psaltikis Texnis folgt am Sa, 21.9., 20 Uhr, in der Abteikirche Otterberg. Erstere widmen sich sowohl sehr altem gregorianischen Repertoire als auch dem Kontrast von außergewöhnlichen Gesängen, die aus mittelalterlichen Handschriften aus Vorau, Klosterneuburg und Graz stammen. Der griechische Chor singt Kompositionen von Nikolaos Koukoumas, einem Meister der byzantinischen Musik.
Musik aus Mailand, Florenz und Venedig vom 14. bis 15. Jh. präsentiert das Ensemble La Reverdie (So, 22.9., 20.15 Uhr, Dom Speyer, Krypta). Die Musik des Ensembles Sanstierce entführt am So, 29.9., 17 Uhr, im Kloster St. Maria, Offenbach-Hundheim, ins mittelalterliche Al’Andaluz. Das höfische Liebeslied des Hochmittelalters, der Minnesang, war weniger Ausdruck einer schwärmerischen Romantik, sondern viel mehr ein Kunstlied für einen exklusiven höfischen Personenkreis. Das Ensemble Analogion intoniert die sieben „Cantigas d’amor“ des Königs Dinis I. von Portugal (1261-1325), deren Melodien teils erhalten sind und rekonstruiert wurden (So, 6.10., 17 Uhr, Kloster Klingenmünster, Mönchsaal). -rw
8.9.-6.10., Elsass/Rheinland-Pfalz
Tickets: tickets.inka-magazin.de
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
Moving Shadows
Bühne & Klassik // Artikel vom 31.01.2026
Dieses weltweit gefeierte Theater des Kölner Ensembles Die Mobilés stellt nicht erst seit dem Gewinn bei „La France a un incroyable talent“, dem französischen „Supertalent“, 2012 in Paris alles in den Schatten!
Weiterlesen … Moving ShadowsAbba – Dancing Queen am Hotdog-Stand
Bühne & Klassik // Artikel vom 30.01.2026
Nach dem „Waterloo im Bällebad“ gibt’s die Übersteigerung.
Weiterlesen … Abba – Dancing Queen am Hotdog-StandPetronella Apfelmus
Bühne & Klassik // Artikel vom 25.01.2026
Als Familie Kuchenbrand mit ihren lebhaften Zwillingen Lea und Luis in die Nachbarschaft zieht, wird’s ungemütlich für die Apfelbaumhexe, die Hüterin des Gartens.
Weiterlesen … Petronella ApfelmusDialogues des Carmélites
Bühne & Klassik // Artikel vom 24.01.2026
In den Wirren der Französischen Revolution sucht die Adelstochter Blanche de la Force vergeblich Schutz im Kloster, wo sie mit 15 weiteren Schwestern den Märtyrerinnentod auf dem Schafott wählt.
Weiterlesen … Dialogues des CarmélitesBruchsaler Neujahrskonzert 2026
Bühne & Klassik // Artikel vom 18.01.2026
Entstanden 1887 bietet das letzte spätromantische Orchesterwerk von Brahms lyrische Melodiebögen bis hin zu Tänzen im ungarischen Ton.
Weiterlesen … Bruchsaler Neujahrskonzert 2026Breaking The Waves
Bühne & Klassik // Artikel vom 18.01.2026
Die freigeistige Bess lebt in einer tiefreligiösen Gemeinde an der Küste Schottlands.
Weiterlesen … Breaking The Waves3. Kammerkonzert
Bühne & Klassik // Artikel vom 18.01.2026
Eine ungewöhnliche Besetzung mit vier Violen und Cello biete das dritte Kammerkonzert.
Weiterlesen … 3. KammerkonzertKönig Kristina
Bühne & Klassik // Artikel vom 17.01.2026
Kristina von Schweden, die schon mit fünf Jahren Thronfolgerin wird, ist eine der radikalsten queeren Figuren des 17. Jh.
Weiterlesen … König KristinaMusik am Pariser & Istanbuler Hof
Bühne & Klassik // Artikel vom 12.01.2026
Osmanische und europäische Hofmusik im aufführungspraktischen Kontext.
Weiterlesen … Musik am Pariser & Istanbuler Hof