Volkstheater-Festival und „Eine (mikro)ökonomische Weltgeschichte, getanzt“
Bühne & Klassik // Artikel vom 12.06.2013
Die Insel in der Karlstraße ist vieles, aber bestimmt nicht einsam.
Ständig passiert jemand die Eingangstür, die Jugendlichen der Volkstheatergruppe „Prüfender“ schlendern lautstark aus der Probe, während die Probe der Gruppe „Und so weiter“ gerade begonnen hat. Bald steigt das zweite Volkstheaterfestival des Badischen Staatstheaters, bei dem die beiden Laienformationen ihre eigenen Produktionen zeigen werden.
Mit dem Intendantenwechsel am Staatstheater zur Spielzeit 2011/12 wurde dort die Sparte Volkstheater eingerichtet, in der Menschen aus Karlsruhe aktiver Teil des Theaters werden können. In den momentan sechs Volkstheatergruppen kommen unterschiedliche Leute zum Theatermachen zusammen – teils nach Alter getrennt, bei „Und so weiter“ aber nicht: Die neun SchauspielerInnen sind zwischen 13 und 60 Jahre alt, sind Schüler, Frührentner oder im Berufsleben wie Christine, die festgestellt hat: „Für mich ist eine Herausforderung, mich auf die anderen einzulassen und einen Spielvorschlag zu machen, der vielleicht ganz anders umgesetzt wird. Aber trotz den unterschiedlichen Lebensaltern gibt es gemeinsame Interessen.“
Für seine collagenartige Produktion „Wenn wir schon mal hier sind“ hat sich „Und so weiter“ mit Karlsruhe und seinem Lebensgefühl beschäftigt – was nun wirklich jeden aus der Gruppe betrifft, auch die betreuende Theaterpädagogin Anne Britting. Für sie geht es beim Theater mit Laien nicht darum, „dass man kopiert, was die Profis machen – dafür gibt es die ja –, sondern eher zu schauen, was die gar nicht mehr machen können, weil sie Profis sind. Schauspieler tun sich zum Beispiel unglaublich schwer damit, zuzulassen, dass sie einfach mal als Christine auf der Bühne stehen.“ Der Pariser Autor und Regisseur Pascal Rambert sieht eine besondere Schönheit darin, Menschen auf die Bühne zu holen, die keine Ausbildung hinter sich haben, im Falle seines Stücks „Eine (mikro)ökonomische Weltgeschichte, getanzt“ keine tänzerische.
Die Produktion feiert kurz vor dem Volkstheater-Festival Premiere und arbeitet ebenfalls mit Laien. In mehreren Schreibworkshops traf Rambert rund 40 freiwillige KarlsruherInnen, um sie auf das Stück vorzubereiten, bei dem sie live und improvisiert tanzen, schreiben und performen werden. Rambert dazu: „Es wird eine Live-Installation voller aktiver Menschen.“ Das Stück handelt von der Welt und ihrer Wirtschaft und könnte für ihn „ein Beispiel dafür geben, wie wir in all unserer Unterschiedlichkeit zusammen leben könnten. Wir wollen eine zeitgemäße Insel schaffen.“ -fd
Volkstheaterfestival – Programm
Auf die Eröffnung am Fr, 28.6. um 15.30 Uhr folgt das interkulturelle Projekt „Das Geheimnis des Schädels – auf den Spuren der Weltkultur“, eine Kooperation zwischen Staatstheater, PH, Badischem Landesmuseum und der Anne-Frank-Schule (16 Uhr). Die Gruppe „Prüfender“ zeigt „Panic World!“, ihre aktuelle Variante von „Macbeth“ (18 Uhr), darauf folgen Werkschauen vierer weiterer Gruppen (20 Uhr sowie Sa, 29.6., 11+13+15 Uhr). Das Festival endet mit dem Karlsruhe-Stück „Wenn wir schon mal hier sind“ der Gruppe „Und so weiter“ (So, 17.30 Uhr). Außerdem im Programm: Musik, Picknick und eine Party. Ort aller Veranstaltungen: Staatstheater, Insel. -fd
Termine: Eine (mikro)ökonomische Weltgeschichte, getanzt Di, 25.6., 19.30 Uhr, Do, 27.6./Mi, 3.7., 20 Uhr, Sa, 6.7., 19.30 Uhr, Fr, 12.7., 20 Uhr, So, 14.7., 19 Uhr, Kleines Haus, Badisches Staatstheater, Karlsruhe
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
Bläserwelten: Saudade
Bühne & Klassik // Artikel vom 29.04.2025
Studenten der Bläserklassen widmen sich nach einem Konzept von Prof. Brandt Attema dem Thema „Saudade“.
Weiterlesen … Bläserwelten: SaudadeDer Waschlappendieb
Bühne & Klassik // Artikel vom 29.04.2025
Das Theater Lakritz aus Darmstadt präsentiert im Rahmen der Reihe „Kulturrausch für Kids“ eine spannend-humorvolle Detektivgeschichte.
Weiterlesen … Der WaschlappendiebItch
Bühne & Klassik // Artikel vom 28.04.2025
Der 14-jährige Itch hat ein schräges Hobby.
Weiterlesen … ItchSasha Waltz: Bachs „Johannes-Passion“ @ Arte
Bühne & Klassik // Artikel vom 28.04.2025
Mit Bachs „Johannes-Passion“ (BWV 245) widmete sich Sasha Waltz im Frühjahr 2024 erstmals einem herausragenden sakralen Werk der Musikgeschichte.
Weiterlesen … Sasha Waltz: Bachs „Johannes-Passion“ @ ArteRobin Hood
Bühne & Klassik // Artikel vom 27.04.2025
Robin Hood lebt mit ihren Kumpanen im großen Sherwood Forest.
Weiterlesen … Robin Hood4. Kammerkonzert – Fantasierend
Bühne & Klassik // Artikel vom 27.04.2025
Im 19. Jh. war es gängige Praxis, dass Virtuosen beliebte Stücke aus Opern für das eigene Repertoire fantasievoll bearbeiteten und technisch anreicherten.
Weiterlesen … 4. Kammerkonzert – FantasierendSonderkonzerte: Weingartner Musiktage junger Künstler
Bühne & Klassik // Artikel vom 26.04.2025
Mit zwei hochkarätigen Sonderkonzerten gastieren die „Weingartner Musiktage junger Künstler“ bei den „Gartentagen“ der Firma Roland Stärk Landschaftsbau.
Weiterlesen … Sonderkonzerte: Weingartner Musiktage junger KünstlerEin Fest für Johann Sebastian Bach
Bühne & Klassik // Artikel vom 26.04.2025
Zum zehnten Jubiläum präsentiert das Karlsruher Barockensemble unter Leitung von Bastian Hellinger mit zahlreichen Solisten einen Querschnitt durch Bachs Werk.
Weiterlesen … Ein Fest für Johann Sebastian BachSarah Bosetti
Bühne & Klassik // Artikel vom 25.04.2025
Für Sarah Bosetti bilden nicht Klima, Kriege und Katastrophen die größte Gefahr für die Menschheit, sondern der Populismus.
Weiterlesen … Sarah Bosetti
Kommentare
Einen Kommentar schreiben