VVK-Start: Klosterkonzerte Maulbronn 2024
Bühne & Klassik // Artikel vom 18.03.2024
In 25 Konzerten zwischen 18.5. und 29.9. präsentieren die „Klosterkonzerte Maulbronn“ wieder eine Vielzahl renommierter KünstlerInnen und Ensembles beim Musikfestival im Weltkulturerbe.
Das Eröffnungskonzert am Sa, 18.5. gibt mit dem von Thomas Hengelbrock gegründeten Balthasar-Neumann-Orchester eines der berühmtesten Ensembles Alter Musik. Weitere barocke Glanzpunkte folgen mit der Lautten Compagney aus Berlin, mit Musik aus der Zeit des Westfälischen Friedens (1648) am So, 2.6. sowie dem ungarischen Trompetenvirtuosen Gábor Boldoczki am Fr, 13.9. Der Maulbronner Kammerchor bildet den Chor der „Klosterkonzerte“ und bestreitet fünf Konzerte – zwei sehr spezielle am Sa+So, 8.+9.6., wenn die Sänger unter Leitung ihres Ehrendirigenten Jürgen Budday rund um Maulbronn wandern, Kurzkonzerte und Verpflegungspausen inkl.
Im Juli locken wieder die beliebten Open-Air-Konzerte in den einzigartigen Kreuzganggarten: Den Anfang macht am Sa, 6.7. das Duo Café del Mundo auf seinen Flamencogitarren mit Klassik, Jazz und Weltmusik. Am So, 7.7. folgt eine „Fantastische Nacht“ mit dem Romain Leleu Sextet um den französischen Trompeter und Werken von Mozart bis Dizzy Gillespie. „Chill & Thrill“: Am Fr, 12.7. tauscht Geiger Aleksey Igudesman seinen kongenialen Duopartner Hyung-ki Joo gegen die nicht weniger geniale Schlagwerkerin Lucy Landymore; am Sa, 13.7. folgen zum Abschluss die Gewinnerensembles des „Deutschen Chorwettbewerbs“ 2023 Quintabulous und Vocoder. Reizvoll auch das breite Spektrum der Kammermusik: Mit dem Ensemble Calefax ist am Fr, 31.5. das weltweit erste Rohrblattquintett seiner Art zu Gast: Flöte und Horn werden durch Bassklarinette und Saxofon ersetzt.
Mit Geigerin Baiba Skride und der Pianistin Lauma Skride folgt am So, 16.6. ein Kammermusikduo, dessen geschwisterliche Symbiose Legende ist. Nicht zu vergessen sind die Konzerte an der Grenzing-Orgel in der Klosterkirche sowie die „Kammermusikwoche“ (30.8.-7.9.) des Pianisten und Artists in Residence Bernd Glemser, der erneut hochkarätige Kammermusiker eingeladen hat – wie Cellist Patrick Demenga oder das Leipziger Gewandhaus-Quartett. Eines der erfolgreichsten Vokalensembles Deutschlands, das Calmus Ensemble, beschließt am So, 29.9. mit Werken von Bach, Mendelssohn bis zu den Beatles und Sting die „Klosterkonzerte“ 2024.
Es gibt wieder drei attraktive Abonnementreihen für Liebhaber der Barockmusik, der Vokalmusik sowie der Kammermusik. Der Kartenvorverkauf sowie die Onlinebuchung beginnen am Mo, 18.3., 8 Uhr. -rw
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
8. Komische Nacht Karlsruhe
Bühne & Klassik // Artikel vom 19.11.2025
Bei diesem „Comedy-Marathon“ bleibt das Publikum, wo es ist.
Weiterlesen … 8. Komische Nacht KarlsruheAbgesagt: Jannik Freestyle
Bühne & Klassik // Artikel vom 09.11.2025
Rainbow Flick, ein Doppelter Around The World oder die Zidane-Rolle – wenn Fußballfreestyler Jannik Singpiel losdribbelt, um einen seiner fast 300 Tricks zu vollführen, staunen nicht nur Thomas Müller und Toni Kroos!
Weiterlesen … Abgesagt: Jannik FreestyleTanz Karlsruhe 2025
Bühne & Klassik // Artikel vom 05.11.2025
Ein tänzerisch ungemein facettenreiches Programm mit großen und kleinen internationalen Tanzkompanien und der regionalen Südwestszene präsentiert das Festival „Tanz Karlsruhe“ 2025.
Weiterlesen … Tanz Karlsruhe 2025Gardi Hutter
Bühne & Klassik // Artikel vom 31.10.2025
Mit ihrem eigensinnigen Humor und ihrer großartigen Körperlichkeit begibt sich die berühmte Clownerin Gardi Hutter auf eine Reise durch die Geburt der Dinge.
Weiterlesen … Gardi HutterTakata Takata
Bühne & Klassik // Artikel vom 30.10.2025
In einem magischen Garten voller spannender Sounds aus aller Welt treffen die Musiker Ingvo und Claudio auf die Flamencotänzerin Marina.
Weiterlesen … Takata Takata1. Sonderkonzert: Staatskapelle @ Ev. Stadtkirche
Bühne & Klassik // Artikel vom 26.10.2025
„Nun werde ich eine sinfonie concertante machen“, schrieb der 22-jährige Mozart im Frühjahr 1778 aus Paris an seinen Vater, inspiriert von einigen ebenfalls dort weilenden Bläsern der Mannheimer Hofkapelle.
Weiterlesen … 1. Sonderkonzert: Staatskapelle @ Ev. StadtkircheZwölf Cellisten
Bühne & Klassik // Artikel vom 26.10.2025
Je sechs Cellisten aus Eindhoven und aus Karlsruhe vereinen sich zu einem außergewöhnlichen Klangkörper.
Weiterlesen … Zwölf CellistenFamilie Flöz
Bühne & Klassik // Artikel vom 25.10.2025
Im neuen Stück „Finale (eine Ouvertüre)“ des Maskentheaters entstehen aus dem Nichts gleich drei kleine Universen, in denen sich die Flöz’schen Charaktere ihren Alltagssorgen widmen.
Weiterlesen … Familie FlözStupid Lovers
Bühne & Klassik // Artikel vom 25.10.2025
Als Improtheater sind Nicole Erichsen und Gunter Lösel auf Situationskomik eingestellt.
Weiterlesen … Stupid Lovers
Kommentare
Einen Kommentar schreiben