VVK-Start: Klosterkonzerte Maulbronn 2025
Bühne & Klassik // Artikel vom 24.03.2025

Eröffnet wird die Saison 2025 im Unesco-Weltkulturerbe Kloster Maulbronn mit zwei oratorischen Konzerten des Chors des Ev. Seminars Maulbronn mit dem Karlsruher Barockorchester.
Der junge Chor singt Händels Oratorium „Alexander’s Feast“ (24.+25.5.). Nicht nur am Eröffnungswochenende liegt der Fokus 2025 auf Veranstaltungen mit und für junge Menschen: Mit dem Quartett The Erlkings (22.6.) um Bariton Bryan Benner gastiert z.B. ein Ensemble, das Schubert-Lieder in einem ganz neuen Licht erscheinen lässt.
Am 5.7. präsentieren sich dann die Preisträger von „Jugend musiziert“ aus Ba-Wü bei einem Wandelkonzert. Highlights mit Vokalmusik bilden der Maulbronner Kammerchor (6.7.) und zum Abschluss die Hannoversche Hofkapelle (Mendelssohn, 27.+28.9.). Hinzu kommen das slowenische Ingenium Ensemble (29.6.) und das Vokalsextett Latvian Voices (18.7.) im Rahmen der Open-Air-Konzerte. Die bekannt einmalige Atmosphäre im Kreuzganggarten nutzen auch das österreichische Ensemble Die Schurken (12.7.), die obendrein zwei Schulkonzerte anbieten; mit Canadian Brass (13.7.) gastiert ein wahrhaft legendäres Blechbläserensemble und zum Open-Air-Finale kommt das Original Prague Syncopated Orchestra (20.7.) mit Jazz, Blues und Tanzmusik aus den 20er und 30er Jahren. Natürlich wird auch 2025 die Konzertreihe an der Maulbronner Grenzing-Orgel fortgesetzt:
Gleich zum Start sitzt mit Julian Emanuel Becker (29.5.) der aktuelle Gewinner des „Bach-Wettbewerbs“ Leipzig an den Tasten. Auch der Pianist und Permanent Artist Bernd Glemser hat sich zur 19. „Kammermusikwoche“ „Bernd Glemser & Freunde“ wieder erstklassige Partner eingeladen – wie den Solo-Oboisten der Berliner Philharmoniker Albrecht Mayer (12.9.). Erstklassige Kammermusik bieten auch das Isidore Quartet (1.6.), Sebastian Manz (Klarinette) & Friends (20.6.), Henja Semmler (Violine), Nimrod Guez (Viola) und Antoaneta Emanuilova (Violoncello, 6.9.). Nicht zu vergessen: Schauspieler Matthias Brandt und Pianist Jens Thomas (30.5.) mit ihrem musikalisch-literarischen Abend.
Der Ticket-VVK startet am Mo, 24.3., 8 Uhr. -rw
24.5.-28.9., Kloster Maulbronn
www.klosterkonzerte.de
tickets.inka-magazin.de
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
Imusicapella
Bühne & Klassik // Artikel vom 20.09.2025
Ein sicherlich spannendes Gastspiel des Ensembles aus Imus (Philippinen) in der Stadtkirche!
Weiterlesen … ImusicapellaStaatstheater: Theaterfest & Spielzeiteröffnung 2025/26
Bühne & Klassik // Artikel vom 20.09.2025
Tanzen, singen, dirigieren, ausprobieren, staunen: Das große „Theaterfest“ am Sa, 20.9. und die Spielzeiteröffnung des Staatstheaters nach den langen Sommerferien bildet traditionell den inoffiziellen Auftakt der Karlsruher Kultursaison.
Weiterlesen … Staatstheater: Theaterfest & Spielzeiteröffnung 2025/26Festliche Serenaden auf Schloss Favorite
Bühne & Klassik // Artikel vom 19.09.2025
Das dritte Konzertwochenende des Quantz-Collegiums führt aus dem Barock in die Zeit der Klassik.
Weiterlesen … Festliche Serenaden auf Schloss FavoriteDie Dinner Party
Bühne & Klassik // Artikel vom 19.09.2025
Bei einem eleganten Abendessen in Paris treffen unter mysteriösen Umständen drei Männer und drei Frauen zusammen.
Weiterlesen … Die Dinner Party10. Atoll-Festival
Bühne & Klassik // Artikel vom 18.09.2025
„Cirque Ahead“ heißt es seit 2016 im Tollhaus.
Weiterlesen … 10. Atoll-FestivalNotre Dame – Orgelklänge einer Kathedrale
Bühne & Klassik // Artikel vom 14.09.2025
„Klänge einer Kathedrale – Notre-Dame“ ist diese Specialausgabe im Rahmen des „Karlsruher Orgelspaziergangs“ zum 15. „Deutschen Orgeltag“ überschrieben.
Weiterlesen … Notre Dame – Orgelklänge einer KathedraleDumm g’loffe & Suschi oder Currywurscht?
Bühne & Klassik // Artikel vom 13.09.2025
Seit 1982 wird in der Badisch Bühn bei rund 100 Vorstellungen pro Jahr niveauvolles Mundarttheater gespielt.
Weiterlesen … Dumm g’loffe & Suschi oder Currywurscht?Karlsruher Theaternacht 2025
Bühne & Klassik // Artikel vom 13.09.2025
Wenn zwölf Spielstätten von 17.30 Uhr bis Mitternacht stündlich je 20-minütige Ausschnitte aus ihren aktuellen Produktionen vorführen, ist die „Karlsruher Theaternacht“ angebrochen!
Weiterlesen … Karlsruher Theaternacht 2025Paradise Found – Wo ist dein Paradies?
Bühne & Klassik // Artikel vom 13.09.2025
Die klimaneutrale Mitmachoper „Paradise Found“ von Kevin Barz ist für den „Faust-Theaterpreis“ nominiert, wächst und rankt sich mehr und mehr durch Karlsruhe.
Weiterlesen … Paradise Found – Wo ist dein Paradies?
Kommentare
Einen Kommentar schreiben