VVK-Start: Tanz Karlsruhe 2024
Bühne & Klassik // Artikel vom 31.07.2024

In Karlsruhe hat sich eine kleine, feine und sehr rege junge Tanzszene entwickelt.
Zu verdanken ist dies nicht zuletzt dem Vorreiter des zeitgenössischen Tanzes in Karlsruhe, dem Kulturzentrum Tempel mit seiner implementierten Tanztribüne und seit neuestem auch dem angegliederten Tanzareal, einem coolen Produktionsort für Tanz, wo regelmäßig Workshops überregionaler Tanzperformer angeboten werden. Die junge Szene findet natürlich auch bei der großen jährlichen Werkschau für aktuellen zeitgenössischen Tanz, dem Festival „Tanz Karlsruhe“, seinen Ausdruck. So ist „Die lange Nacht der kurzen Stücke“ (Sa+So, 9.+10.11., 19 Uhr) mit Produktionen der regionalen Tanzszene meist als erstes ausverkauft. VVK dringend empfohlen! Ebenfalls im Tempel: „Die Szene von morgen“ mit den Preisträgern des 28. „Internationalen Solo-Tanz-Theater Festivals Stuttgart“ (Mo, 18.11., 20 Uhr) sowie „The Long Run“ (Sa, 23.11., 20 Uhr, jeweils Tempel), einem Stück der Sebastian Weber Dance Company über kulturelle Aneignung und Identität.
Eröffnet wird das Festival mit zwei Shows von Gauthier Dance – „Contemporary Dance 2.0“ (Do+Fr, 7.+8.11., 20 Uhr), einer Koop mit dem Tollhaus und eine Produktion des Theaterhauses Stuttgart mit der Hofesh Shechter Company. Ebenfalls im Tollhaus: Xiexin Dance Theatre mit „From In“ (So, 17.11., 19 Uhr), einer poetischen Choreografie aus Shanghai, und der spannende Abschluss des Festivals: Die Dagada Dance Compagny zeigt „How Soon Is Now? Performing Cities“ (Sa, 30.11., 20 Uhr; So, 1.12., 18 Uhr), ein sinnlich erfahrbares Tanzstück mit einem Bewegungschor aus Karlsruher Bürgern.
Fester Partner des Festivals ist auch das ZKM: Technologisch weit vorne sind die dortigen Gastspiele: Charlotte Triebus zeigt „Precious Camouflage“ (Mi+Do, 13.+14.11., 20 Uhr, ZKM-Medientheater), Tanz zwischen KI und menschlich-künstlerischem Schaffen; spektakulär dürfte auch die Welturaufführung „Anti-Body“ (Sa, 16.11., 19+21 Uhr, ZKM-Medientheater) des Briten Alexander Whitley werden, mit Tanz in digitalen Welten zwischen Karlsruhe und dem „Digital Body Festival“ London.
Steter Kooperationspartner bleibt das Staatstheater – mit dem Staatsballett, das unter dem Titel „Leuchtfeuer“ (Sa, 16.11., 19 Uhr) einen Ballettabend mit Choreografien von Raimondo Rebeck, Kristina Paulin und Mauro Bigonzetti beisteuert, und einer Neuerung im Festivalprogramm: Das Silent Cosmonauts Kollektiv & Guests zeigt „Noch mal! Drei plus“ (Di, 19.11., 16 Uhr; Mi, 20.11., 11 Uhr, Insel), eine tänzerisch-musikalische Mitmachperformance für Klein und Groß. In der Reihe „Starke Stücke aus Ba-Wü“ (Do, 21.11.; Fr, 22.11., 20 Uhr) gastiert Ciel.los im P8; im Weinbrenner-Museum zeigt der junge Choreograf Ben Rentz „Figuration“ (So-Di, 24.-26.11., 20 Uhr). Im Rahmenprogramm: Filme in der Kinemathek, Workshops im ZKM, Staatstheater und Tanzareal. VVK-Start: Ende Juli. -rw
7.11.-1.12., Tempel/Tollhaus/ZKM/Staatstheater/Insel/P8/Weinbrenner Bau, Karlsruhe
www.kulturzentrum-tempel.de
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
Live im Park meets Nacht der Weine 2025
Bühne & Klassik // Artikel vom 04.07.2025
Ein sommerliches Wochenende mit Musik und Weingenuss im Herzen von Herxheim verspricht dieses Crossover im malerischen Park der Villa Wieser in Herxheim bei Landau, wenn „Live im Park“ und die „Nacht der Weine“ zusammentreffen.
Weiterlesen … Live im Park meets Nacht der Weine 2025Die Dinner Party
Bühne & Klassik // Artikel vom 28.06.2025
Bei einem eleganten Abendessen in Paris treffen unter mysteriösen Umständen sechs Personen zusammen.
Weiterlesen … Die Dinner PartyMädchenschrift
Bühne & Klassik // Artikel vom 22.06.2025
Was bedeutet es, als Mädchen erwachsen zu werden?
Weiterlesen … MädchenschriftJazz & Literatur 4
Bühne & Klassik // Artikel vom 22.06.2025
Nach dem Putsch 1971 hält das Militär nicht nur das Leben, sondern auch die Träume der Menschen in der Türkei gefangen.
Weiterlesen … Jazz & Literatur 4Im weißen Rössl
Bühne & Klassik // Artikel vom 21.06.2025
Auf die Neuinszenierung von Ralph Benatzkys Erfolgsoperette fokussiert sich der „Theatersommer“ 2025 auf Deutschlands größter Freilichtbühne.
Weiterlesen … Im weißen RösslMade in KA – Junge Choreografien aus Karlsruhe
Bühne & Klassik // Artikel vom 21.06.2025
Mit dem neuen Format „Made in KA“ setzt das Staatsballett seine Reihen mit jungen Choreografien aus den eigenen tänzerischen Reihen fort.
Weiterlesen … Made in KA – Junge Choreografien aus KarlsruheNachtklänge
Bühne & Klassik // Artikel vom 20.06.2025
Uraufführungen von vier Studenten aus der Kompositionsklasse Prof. Markus Hechtle und des verstorbenen Wolfgang Rihm, Referenzstück der Werke war Martin Smolkas (geb. 1959) „Oh, My Admired C Minor – Three Pieces For Ensemble“ (2002).
Weiterlesen … NachtklängeDennis Volk
Bühne & Klassik // Artikel vom 20.06.2025
Nach seiner restlos ausverkauften Deutschlandtour 2024 regt Dennis Alexander Volk mit Impulsen aus seinem Buch „Storytelling Piano“ erstmals auch in Pforzheim dazu an, das Leben neu zu entdecken.
Weiterlesen … Dennis VolkGartensaal-Konzert der HfM
Bühne & Klassik // Artikel vom 20.06.2025
Die Liebesliederwalzer mit der ungewöhnlichen Besetzung für Klavier zu vier Händen und Vokalquartett zählen zu den populärsten Werken von Brahms.
Weiterlesen … Gartensaal-Konzert der HfM
Kommentare
Einen Kommentar schreiben