VVK-Start: Theatersommer Ötigheim 2024
Bühne & Klassik // Artikel vom 12.12.2023
Die Spielzeit 2024 auf Deutschlands größter Freilichtbühne beginnt mit der Premiere von „Don Camillo und Peppone“ (8.6.).
Ihren erbitterten Glaubenskampf in einem italienischen Dorf liefern sich der streitbare Priester und der Kommunist unter der Regie von Stefan Haufe. Dann feiert „Eine Show im Auftrag des Herrn“ (2.8.) Premiere: „The Blues Brothers“ nach dem 80er-Kultfilm von John Landis mit Musik von James Brown, Aretha Franklin und Ray Charles versuchen Jake und Elwood, ein katholisches Waisenhaus vor der Schließung zu bewahren. VSÖ-Neuling Manfred Ohnoutka inszeniert.
Für alle ab sechs spielen die Volksschauspiele mit Kinderchor, Ballett und großem Ensemble ein wiederaufgenommenes weiteres Musical: „Der Zauberer von Oz“ (ab 29.6.). Ein vielseitiges Gastspielprogramm ergänzt die Eigenproduktionen des Theatervereins: Unter dem Titel „Serata italiana“ stehen die „Festlichen Konzerte“ (19.+20.7.) des Bietigheimer Ensembles Con Fuoco mit Werken von u.a. Rossini, Respighi und Donizetti; weitere Gastspiele geben die Schlagerikonen Matthias Reim (21.8.) und Beatrice Egli (23.8.) sowie Entertainer Giovanni Zarrella (28.8.).
Erstmals in Ötigheim sind Singer/Songwriter Tim Bendzko (24.8.) und der DSDS-Gewinner und Musicaldarsteller Alexander Klaws (27.8.); dazu zollt die „Sweet Soul Music Revue“ u.a. Otis Redding, James Brown und den Temptations Tribut. Und nach den packenden Konzertabenden 2022 und ’23 erneut dabei ist das SAP Sinfonieorchester (21.6.) mit „Hitparade meets Classic“. Dem Start des „Theatersommers“ vorangestellt ist das von Marc Marshall moderierte „Internationale Chorfestival Baden“ (1.6.). -pat
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
48. Internationale Händel-Festspiele Karlsruhe
Bühne & Klassik // Artikel vom 20.02.2026
Auch wenn Georg Friedrich Händel persönlich nie in Karlsruhe war, ist sein Name seit fast einem halben Jahrhundert mit der Fächerstadt verbunden.
Weiterlesen … 48. Internationale Händel-Festspiele KarlsruheMoving Shadows
Bühne & Klassik // Artikel vom 31.01.2026
Dieses weltweit gefeierte Theater des Kölner Ensembles Die Mobilés stellt nicht erst seit dem Gewinn bei „La France a un incroyable talent“, dem französischen „Supertalent“, 2012 in Paris alles in den Schatten!
Weiterlesen … Moving ShadowsAbba – Dancing Queen am Hotdog-Stand
Bühne & Klassik // Artikel vom 30.01.2026
Nach dem „Waterloo im Bällebad“ gibt’s die Übersteigerung.
Weiterlesen … Abba – Dancing Queen am Hotdog-StandBruchsaler Neujahrskonzert 2026
Bühne & Klassik // Artikel vom 18.01.2026
Entstanden 1887 bietet das letzte spätromantische Orchesterwerk von Brahms lyrische Melodiebögen bis hin zu Tänzen im ungarischen Ton.
Weiterlesen … Bruchsaler Neujahrskonzert 2026Breaking The Waves
Bühne & Klassik // Artikel vom 18.01.2026
Die freigeistige Bess lebt in einer tiefreligiösen Gemeinde an der Küste Schottlands.
Weiterlesen … Breaking The Waves3. Kammerkonzert
Bühne & Klassik // Artikel vom 18.01.2026
Eine ungewöhnliche Besetzung mit vier Violen und Cello biete das dritte Kammerkonzert.
Weiterlesen … 3. KammerkonzertKönig Kristina
Bühne & Klassik // Artikel vom 17.01.2026
Kristina von Schweden, die schon mit fünf Jahren Thronfolgerin wird, ist eine der radikalsten queeren Figuren des 17. Jh.
Weiterlesen … König KristinaMartina Lechner – „Ich mach dann mal Musical“
Bühne & Klassik // Artikel vom 12.01.2026
Die österreichische Stimme aus der Revue „Himmlische Zeiten“ gibt ihr Solo.
Weiterlesen … Martina Lechner – „Ich mach dann mal Musical“German Gents
Bühne & Klassik // Artikel vom 11.01.2026
Das erste Konzerthighlight der Christuskirche gleich im Januar.
Weiterlesen … German Gents
Kommentare
Einen Kommentar schreiben