Weingartner Musiktage junger Künstler 2013
Bühne & Klassik // Artikel vom 16.10.2013
Wenn im Gewächshaus der musikalische Nachwuchs knospt und man den Drive der jungen Musiker im Autohaus spüren kann, ist es wieder soweit.
Die „Weingartner Musiktage“ bieten seit nun 33 Jahren und gern an ungewöhnlichen Konzertorten eine Festival-Plattform für junge MusikerInnen. Manche von ihnen sind heute Weltstars, andere auf dem besten Wege dazu – so schaut der Klarinettist Sebastian Manz, doppelter „Echo-Klassik“-Preisträger 2011 und 2012, für ein Konzert mit dem Pianisten Martin Klett vorbei (Mi, 16.10., 20 Uhr, Autohaus Morrkopf).
Der Klarinette widmet sich auch der „Sparda Classic Award 2013“, der „Instrumente der zweiten Reihe“, die es im Musik- und Wettbewerbsleben oft schwer haben, fördert. Die Abstimmung zum Publikumspreis mitsamt Preisträgerkonzert steigt am So, 27.10., 19 Uhr in der Ev. Kirche. Mehr über die Klarinette erzählt Hans Hachmann in seinem Vortrag (Sa, 19.10., 11 Uhr, Turmzimmer des Rathauses), bevor sie als Solo-Instrument im Erzähl-Konzert mit dem Texture Ensemble wieder erklingt (19.10., 20 Uhr, Zelt auf dem Turmberg).
Maximal in vierter Reihe in der Klassik steht das Akkordeon, dem sich die junge Litauerin Ksenija Sidorova umso entschiedener verschrieben hat (Sa, 26.10., 19 Uhr, Goldener Löwe). Im Kinderkonzert hadert der dauerfrierende Troll Triller, dass er keinen ruhigen Ton auf der Flöte hinbekommt (So, 20.10., 15 Uhr); Annette Postel, Gunzi Heil und Joe Völker zeigen im Musik-Kabarett, was es heißt, „Blonde Musik“ zu machen (20.10., 20 Uhr) und in der „Night Of The Drums“ gibt’s Hits von Genesis bis Queen mit vier Schlagzeugern gleichzeitig (Fr, 25.10., 20 Uhr, jeweils Zelt auf dem Turmberg).
Konzerte mit Preisträgern von „Jugend musiziert“ (Fr, 18.10., 20 Uhr, Autohaus Morrkopf) und des Deutschen Musikwettbewerbs (Mi, 23.10., 20 Uhr, Zelt auf dem Turmberg) komplettieren die herbstliche Klangfarben-Vielfalt. -fd
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
48. Internationale Händel-Festspiele Karlsruhe
Bühne & Klassik // Artikel vom 20.02.2026
Auch wenn Georg Friedrich Händel persönlich nie in Karlsruhe war, ist sein Name seit fast einem halben Jahrhundert mit der Fächerstadt verbunden.
Weiterlesen … 48. Internationale Händel-Festspiele KarlsruheMoving Shadows
Bühne & Klassik // Artikel vom 31.01.2026
Dieses weltweit gefeierte Theater des Kölner Ensembles Die Mobilés stellt nicht erst seit dem Gewinn bei „La France a un incroyable talent“, dem französischen „Supertalent“, 2012 in Paris alles in den Schatten!
Weiterlesen … Moving ShadowsAbba – Dancing Queen am Hotdog-Stand
Bühne & Klassik // Artikel vom 30.01.2026
Nach dem „Waterloo im Bällebad“ gibt’s die Übersteigerung.
Weiterlesen … Abba – Dancing Queen am Hotdog-StandBruchsaler Neujahrskonzert 2026
Bühne & Klassik // Artikel vom 18.01.2026
Entstanden 1887 bietet das letzte spätromantische Orchesterwerk von Brahms lyrische Melodiebögen bis hin zu Tänzen im ungarischen Ton.
Weiterlesen … Bruchsaler Neujahrskonzert 2026Breaking The Waves
Bühne & Klassik // Artikel vom 18.01.2026
Die freigeistige Bess lebt in einer tiefreligiösen Gemeinde an der Küste Schottlands.
Weiterlesen … Breaking The Waves3. Kammerkonzert
Bühne & Klassik // Artikel vom 18.01.2026
Eine ungewöhnliche Besetzung mit vier Violen und Cello biete das dritte Kammerkonzert.
Weiterlesen … 3. KammerkonzertKönig Kristina
Bühne & Klassik // Artikel vom 17.01.2026
Kristina von Schweden, die schon mit fünf Jahren Thronfolgerin wird, ist eine der radikalsten queeren Figuren des 17. Jh.
Weiterlesen … König KristinaMartina Lechner – „Ich mach dann mal Musical“
Bühne & Klassik // Artikel vom 12.01.2026
Die österreichische Stimme aus der Revue „Himmlische Zeiten“ gibt ihr Solo.
Weiterlesen … Martina Lechner – „Ich mach dann mal Musical“German Gents
Bühne & Klassik // Artikel vom 11.01.2026
Das erste Konzerthighlight der Christuskirche gleich im Januar.
Weiterlesen … German Gents
Kommentare
Einen Kommentar schreiben