Wow – Die Woche ohne Worte
Bühne & Klassik // Artikel vom 15.06.2015
Häufig ist Theater ziemlich textlastig – hier aber nicht!
Das neue Festival am Theater Baden-Baden, „Wow – Die Woche ohne Worte“, erzählt seine Geschichten allein mit Mimik, Gestik, Musik und Bewegung. Theater ohne Worte ist Theater für Groß und Klein: Schon für die Kleinsten ab zwei, die sich in der Welt der Sprache erst zaghaft bewegen, zeigt „tanzfuchs“ sein Tanztheater „Alles im Eimer!“, und ab fünf aufwärts ist „maiurta“ gedacht, eine Nouveau-Cirque-Produktion von Los Galindos aus Spanien, die statt Zirkuszelt eine mongolische Jurte auf dem Marktplatz aufbaut.
Das Merlin Puppet Theatre aus Griechenland zelebriert in „Clowns’ Houses“ Tragikomik in morbider Atmosphäre à la Tim Burton; die französische Produktion „Stéréoptik“ verbindet Live-Musik mit bildender Kunst; das Teatro Só aus Portugal spielt mit „Sómente“ ein poetisches Theaterstück über einen einsamen alten Mann, der spanische Pantomime Carlos Martínez liest „Bücher ohne Worte“ und dem sonst so schlagfertigen Schauspiel-Comedian Max Ruhbaum vom hiesigen Theater hat es – unvorstellbar! – die Sprache ganz verschlagen!
Und dann wäre da noch das Highlight der Festivalwoche, die Deutschlandpremiere der Compagnie Gandini Juggling, eine der spannendsten genreübergreifenden Produktionen des Jahres: Hier trifft Ballett auf Jonglage und baut in „4x4 – ephemeral architectures“ vergängliche Strukturen der Bewegung. -bes
5.-11.7., Baden-Baden
www.theater-baden-baden.de
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
48. Internationale Händel-Festspiele Karlsruhe
Bühne & Klassik // Artikel vom 20.02.2026
Auch wenn Georg Friedrich Händel persönlich nie in Karlsruhe war, ist sein Name seit fast einem halben Jahrhundert mit der Fächerstadt verbunden.
Weiterlesen … 48. Internationale Händel-Festspiele KarlsruheMoving Shadows
Bühne & Klassik // Artikel vom 31.01.2026
Dieses weltweit gefeierte Theater des Kölner Ensembles Die Mobilés stellt nicht erst seit dem Gewinn bei „La France a un incroyable talent“, dem französischen „Supertalent“, 2012 in Paris alles in den Schatten!
Weiterlesen … Moving ShadowsAbba – Dancing Queen am Hotdog-Stand
Bühne & Klassik // Artikel vom 30.01.2026
Nach dem „Waterloo im Bällebad“ gibt’s die Übersteigerung.
Weiterlesen … Abba – Dancing Queen am Hotdog-StandBruchsaler Neujahrskonzert 2026
Bühne & Klassik // Artikel vom 18.01.2026
Entstanden 1887 bietet das letzte spätromantische Orchesterwerk von Brahms lyrische Melodiebögen bis hin zu Tänzen im ungarischen Ton.
Weiterlesen … Bruchsaler Neujahrskonzert 2026Breaking The Waves
Bühne & Klassik // Artikel vom 18.01.2026
Die freigeistige Bess lebt in einer tiefreligiösen Gemeinde an der Küste Schottlands.
Weiterlesen … Breaking The Waves3. Kammerkonzert
Bühne & Klassik // Artikel vom 18.01.2026
Eine ungewöhnliche Besetzung mit vier Violen und Cello biete das dritte Kammerkonzert.
Weiterlesen … 3. KammerkonzertKönig Kristina
Bühne & Klassik // Artikel vom 17.01.2026
Kristina von Schweden, die schon mit fünf Jahren Thronfolgerin wird, ist eine der radikalsten queeren Figuren des 17. Jh.
Weiterlesen … König KristinaMartina Lechner – „Ich mach dann mal Musical“
Bühne & Klassik // Artikel vom 12.01.2026
Die österreichische Stimme aus der Revue „Himmlische Zeiten“ gibt ihr Solo.
Weiterlesen … Martina Lechner – „Ich mach dann mal Musical“German Gents
Bühne & Klassik // Artikel vom 11.01.2026
Das erste Konzerthighlight der Christuskirche gleich im Januar.
Weiterlesen … German Gents
Kommentare
Einen Kommentar schreiben