Wozzeck

Bühne & Klassik // Artikel vom 12.03.2023

Wozzeck (Foto: Arno Kohlem)

„Jeder Mensch ist ein Abgrund, es schwindelt einem, wenn man hinabsieht“, sagt Wozzeck, überwindet seinen Schwindel und wird zum Mörder.

Wie konnte es so weit kommen? Der arme Soldat musste für seine Partnerin Marie und das gemeinsame Kind aufkommen. Dafür lässt er menschenunwürdige Experimente an sich vornehmen und wird allmählich verrückt.

Alban Berg hat aus Georg Büchners Sozialdrama „Woyzeck“ eine Oper komponiert. Die Tonsprache war revolutionär, der Blick auf das Leben am prekären Rand der Gesellschaft nicht minder aktuell. Nebenbei nimmt Berg dabei auch den Schnitt des modernen Films vorweg. Regie führt Maxim Didenko. -fd

So vor der Premiere: So, 12.3., 11 Uhr; Premiere: Sa, 25.3., 19.30 Uhr; Do, 30.3., 20 Uhr, Staatstheater, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 5 plus 7.

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL