Zeitgenuss-Festival 2021
Bühne & Klassik // Artikel vom 21.10.2021
Gastkuratorin beim „Festival für Musik unserer Zeit“ ist in diesem Jahr die britische Komponistin Rebecca Saunders.
2019 wurde sie mit dem „Internationalen Ernst von Siemens Musikpreis“ für ihre plastische, von klangfarblicher Vielfalt geprägte Musik ausgezeichnet. Bei „ZeitGenuss“ stellt Saunders eigene Werke in Zusammenhang mit Kompositionen, die ihr viel bedeuten, darunter Galina Ustwolskayas Klaviersonate Nr. 6, die „Récitations“ von Georghes Aperghis und „Chiffre IV“ von Wolfgang Rihm. Rihms „Chiffre“-Zyklus war es, der sie 1991 dazu ermutigte, bei ihm in Karlsruhe zu studieren.
Ein Filmprogramm in der Kinemathek mit Beiträgen von Derek Jarman („Blue“, 16 Uhr) sowie Samuel Beckett und Sara Glojnarić mit Binha Haase (18 Uhr) leitet das Festival am Do, 21.10. ein, bevor es mit dem Eröffnungskonzert so richtig losgeht: Das Ensemble Modern spielt Saunders, Glojnarić, Aperghis, Enno Poppe, Liza Lim und Carola Bauckholt (21.10., 19.30 Uhr, Schloss Gottesaue, Wolfgang-Rihm-Forum).
Das Trio Accanto interpretiert Musik für Saxofon, Klavier und Schlagzeug von Saunders, Rolf Riehm, Evan Johnson, Galina Ustwolskaya und Nadir Vassena (Fr, 22.10., 18 Uhr, Ev. Stadtkirche), am späteren Abend ist „ZeitGenuss“ Teil der Nachtklänge am Staatstheater, mit Edgar Varèses „Octandre“, Mark Andres „Riss 1“ und „A Visible Trace“ von Saunders (21 Uhr, Staatstheater, Studio). Sonntags geht die Komponistin in Dialog mit Studierenden der Kompositionsklassen Wolfgang Rihm und Markus Hechtle, moderiert von Leonie Reineke (23.10., 11 Uhr, Schloss Gottesaue, Velte-Saal).
Zeitgleich eröffnet die Installation „Myriad“, die Saunders gemeinsam mit Martin Rein-Cano erarbeitet hat und bis zum 7.11. auf dem Medienmuseums-Balkon des ZKM besucht werden kann. Ebenfalls um 11 entsteht im ZKM-Kubus ein installativer Raum, in dem Filme von Marina Abramović, alleine oder mit Ulay entstanden, im Loop laufen. Das Percussion-Konzert „Dust Vortex – Staubwirbel“ am Abend (23.10., 19.30 Uhr, Wolfgang-Rihm-Forum) wartet mit dem Saunders-Hit „Dust“ für Schlagzeugsolo auf, daneben steht Musik von Pierluigi Billone, Sara Glojnarić, Cathy van Eck, Georges Aperghis, Manos Tsangaris und Dai Fujikura.
Zum Abschluss präsentieren sich das Institut für Musikwissenschaft und Musikinformatik (Sa, 24.10., 11 Uhr, Wolfgang-Rihm-Forum) und die Klassen Rihm/Hechtle, gemeinsam mit dem Ensemble Tema und dem Kammerchor der Christuskirche (18 Uhr, Christuskirche), mit neuen Stücken. -fd
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
König der Löwen, Game Of Thrones, Ennio Morricone, Star Wars & Eiskönigin
Bühne & Klassik // Artikel vom 29.12.2025
Wenn Filme und Serien ikonisch werden, liegt das nicht zuletzt an der Musik.
Weiterlesen … König der Löwen, Game Of Thrones, Ennio Morricone, Star Wars & EisköniginCeren Oran & Moving Borders – „Schön anders“
Bühne & Klassik // Artikel vom 28.11.2025
Die Compagnie Moving Borders ist auf Shows im öffentlichen Raum und Tanz für junges Publikum spezialisiert.
Weiterlesen … Ceren Oran & Moving Borders – „Schön anders“Klangreise der Posaune
Bühne & Klassik // Artikel vom 27.11.2025
Die junge Posaunistin Martyna Mišeikytė (geb. 2001) aus Litauen studierte an der HfM und ist seit März 2025 als Soloposaunistin im Philharmonischen Orchester Bremerhaven engagiert.
Weiterlesen … Klangreise der PosauneKiesecker Hoess – „The Truth“
Bühne & Klassik // Artikel vom 26.11.2025
„The Truth“ ist das erste Mockumentary-Tanzstück von Kiesecker Hoess mit choreografischen Sequenzen und filmischen Szenen.
Weiterlesen … Kiesecker Hoess – „The Truth“Jäger des verlogenen Satzes
Bühne & Klassik // Artikel vom 22.11.2025
Morgens halb elf in Deutschland – und was haben wir heute schon alles zusammengelogen?
Weiterlesen … Jäger des verlogenen SatzesDunia Dance Theatre – „Reflections On Monsters“
Bühne & Klassik // Artikel vom 21.11.2025
Das Dunia Dance Theatre, 2001 von Choreograf Harold George aus Sierra Leone gegründet, ist eine in Brüssel ansässige afrozeitgenössische Tanzkompanie mit starker emotionaler choreografischer Sprache.
Weiterlesen … Dunia Dance Theatre – „Reflections On Monsters“8. Komische Nacht Karlsruhe
Bühne & Klassik // Artikel vom 19.11.2025
Bei diesem „Comedy-Marathon“ bleibt das Publikum, wo es ist.
Weiterlesen … 8. Komische Nacht KarlsruheKomische Nacht Karlsruhe & Rastatt
Bühne & Klassik // Artikel vom 19.11.2025
Bei diesem „Comedy-Marathon“ bleibt das Publikum, wo es ist.
Weiterlesen … Komische Nacht Karlsruhe & RastattPreisträger des 29. Internationalen Solo-Tanz-Theater Festival Stuttgart 2025
Bühne & Klassik // Artikel vom 17.11.2025
Die Klassiker von morgen mit jungen Performern und Choreografen.
Weiterlesen … Preisträger des 29. Internationalen Solo-Tanz-Theater Festival Stuttgart 2025
Kommentare
Einen Kommentar schreiben