ZeitGenuss-Festival 2021
Bühne & Klassik // Artikel vom 21.10.2021
Gastkuratorin beim „Festival für Musik unserer Zeit“ ist in diesem Jahr die britische Komponistin Rebecca Saunders.
2019 wurde sie mit dem „Internationalen Ernst von Siemens Musikpreis“ für ihre plastische, von klangfarblicher Vielfalt geprägte Musik ausgezeichnet. Bei „ZeitGenuss“ stellt Saunders eigene Werke in Zusammenhang mit Kompositionen, die ihr viel bedeuten, darunter Galina Ustwolskayas Klaviersonate Nr. 6, die „Récitations“ von Georghes Aperghis und „Chiffre IV“ von Wolfgang Rihm. Rihms „Chiffre“-Zyklus war es, der sie 1991 dazu ermutigte, bei ihm in Karlsruhe zu studieren.
Ein Filmprogramm in der Kinemathek mit Beiträgen von Derek Jarman („Blue“, 16 Uhr) sowie Samuel Beckett und Sara Glojnarić mit Binha Haase (18 Uhr) leitet das Festival am Do, 21.10. ein, bevor es mit dem Eröffnungskonzert so richtig losgeht: Das Ensemble Modern spielt Saunders, Glojnarić, Aperghis, Enno Poppe, Liza Lim und Carola Bauckholt (21.10., 19.30 Uhr, Schloss Gottesaue, Wolfgang-Rihm-Forum).
Das Trio Accanto interpretiert Musik für Saxofon, Klavier und Schlagzeug von Saunders, Rolf Riehm, Evan Johnson, Galina Ustwolskaya und Nadir Vassena (Fr, 22.10., 18 Uhr, Ev. Stadtkirche), am späteren Abend ist „ZeitGenuss“ Teil der Nachtklänge am Staatstheater, mit Edgar Varèses „Octandre“, Mark Andres „Riss 1“ und „A Visible Trace“ von Saunders (21 Uhr, Staatstheater, Studio). Sonntags geht die Komponistin in Dialog mit Studierenden der Kompositionsklassen Wolfgang Rihm und Markus Hechtle, moderiert von Leonie Reineke (23.10., 11 Uhr, Schloss Gottesaue, Velte-Saal).
Zeitgleich eröffnet die Installation „Myriad“, die Saunders gemeinsam mit Martin Rein-Cano erarbeitet hat und bis zum 7.11. auf dem Medienmuseums-Balkon des ZKM besucht werden kann. Ebenfalls um 11 entsteht im ZKM-Kubus ein installativer Raum, in dem Filme von Marina Abramović, alleine oder mit Ulay entstanden, im Loop laufen. Das Percussion-Konzert „Dust Vortex – Staubwirbel“ am Abend (23.10., 19.30 Uhr, Wolfgang-Rihm-Forum) wartet mit dem Saunders-Hit „Dust“ für Schlagzeugsolo auf, daneben steht Musik von Pierluigi Billone, Sara Glojnarić, Cathy van Eck, Georges Aperghis, Manos Tsangaris und Dai Fujikura.
Zum Abschluss präsentieren sich das Institut für Musikwissenschaft und Musikinformatik (Sa, 24.10., 11 Uhr, Wolfgang-Rihm-Forum) und die Klassen Rihm/Hechtle, gemeinsam mit dem Ensemble Tema und dem Kammerchor der Christuskirche (18 Uhr, Christuskirche), mit neuen Stücken. -fd
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
Die Dinner Party
Bühne & Klassik // Artikel vom 19.09.2025
Bei einem eleganten Abendessen in Paris treffen unter mysteriösen Umständen drei Männer und drei Frauen zusammen.
Weiterlesen … Die Dinner PartyDumm g’loffe & Suschi oder Currywurscht?
Bühne & Klassik // Artikel vom 13.09.2025
Seit 1982 wird in der Badisch Bühn bei rund 100 Vorstellungen pro Jahr niveauvolles Mundarttheater gespielt.
Weiterlesen … Dumm g’loffe & Suschi oder Currywurscht?Klosterkonzerte Maulbronn 2025
Bühne & Klassik // Artikel vom 04.09.2025
Mit dem Abschlusskonzert der Meisterkurse Klavier und Violoncello von Bernd Glemser und Patrick Demenga kehren die „Klosterkonzerte“ aus der Sommerpause zurück.
Weiterlesen … Klosterkonzerte Maulbronn 2025Via Mediaeval 2025
Bühne & Klassik // Artikel vom 31.08.2025
Die auf „Musik und Räume des Mittelalters“ fokussierte Konzertreihe blickt unterm Titel „In Memoriam“ zurück auf die über 25-jährige Geschichte des Festivals, das an sieben Abenden in originalen romanischen Mauern erklingt.
Weiterlesen … Via Mediaeval 2025Ettlinger Sagen: Nah am Wasser
Bühne & Klassik // Artikel vom 27.08.2025
Dass es sich beim Monster vom Horbachsee in Wirklichkeit um den Wassergeist Hugo Hagedorn handelt, weiß so gut wie niemand.
Weiterlesen … Ettlinger Sagen: Nah am WasserIn der Welt der Musik – Unwahrscheinliche Interviews
Bühne & Klassik // Artikel vom 27.08.2025
Im Rahmen des „Sommertheaters in der Orgelfabrik“ kommen diesmal drei Persönlichkeiten zu Wort, die ihrer Zeit voraus waren.
Weiterlesen … In der Welt der Musik – Unwahrscheinliche InterviewsImprofestival Karlsruhe 2025
Bühne & Klassik // Artikel vom 25.08.2025
Deutschlands größtes englischsprachiges Improfestival wird über acht August-Tage hinweg in Karlsruhe ausgerichtet.
Weiterlesen … Improfestival Karlsruhe 2025Zauberhafte Aktenwelt
Bühne & Klassik // Artikel vom 09.08.2025
Das „Sommertheater“ der beiden Leiter des Theaters in der Orgelfabrik, Gabriele Michel und Franco Rosa, nimmt sich nach „Oblomow“ mit Georges Courtelines Roman „Messieurs les ronds-de-cuir“ aus dem Jahr 1893 eine bitterböse Satire über den Wahnsinn der Bürokratie zur Vorlage.
Weiterlesen … Zauberhafte AktenweltHerr Jan & seine Superbänd
Bühne & Klassik // Artikel vom 09.08.2025
Herr Jan, so nannten ihn die Kinder in seiner Zeit als Erlebnispädagoge, wurde wiederholt Jurysieger des „Deutschen Kinderliederpreises“.
Weiterlesen … Herr Jan & seine Superbänd
Kommentare
Einen Kommentar schreiben