Zweifel

Bühne & Klassik // Artikel vom 10.05.2010

Schon lange vor den aktuellen Missbrauchsfällen und Debatten stand das Stück „Zweifel“ auf dem Spielplan des Badischen Staatstheaters.

Es erlebte seine deutschsprachige Erstaufführung 2007 im Rahmen des Ur- und Erstaufführungsfestivals „Schlaglichter“. Das Stück von Patrick Shanley, 2005 u.a. mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet, kam später unter dem Titel „Glaubensfrage“ mit Meryl Streep und Philip Seymour Hoffman auch in die Kinos.

Es spielt im Jahr 1964 an einer katholischen Schule in der New Yorker Bronx, die sich alsbald in einen Hexenkessel verwandelt. Bewaffnet mit nichts als ihrem Misstrauen und einigen nebensächlichen Details zettelt die leitende Nonne, Schwester Aloysius, eine unnachgiebige Kampagne gegen einen Priester an.

Dieser wird des sexuellen Übergriffes auf einen farbigen Schüler bezichtigt. Der Priester streitet alles ab, erklärt die Umstände glaubwürdig, doch  Schwester Aloysius führt ihren mittleidlosen Rachefeldzug weiter... -rw

Mi, 12.5., 20 Uhr, Badisches Staatstheater, Karlsruhe
www.staatstheater.karlsruhe.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 8 und 2.

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL