Carambolage & Liebstöckel: Neues Rock-Programm

Clubkultur // Artikel vom 16.09.2012

Mit dem K5, der Katakombe und dem Unverschämt haben in den letzten Monaten gleich drei Rockdiscos in Karlsruhe das Zeitliche gesegnet.

Einen Trend daraus abzulesen wäre aber wohl falsch, denn alle drei Fälle sind unterschiedlich und gegen auslaufende Pachtverträge lässt sich zum Beispiel wenig ausrichten. Seit Juli bietet der neue Freitag im Kult-Club Liebstöckel über dem Carambolage in der Kaiserstraße 21 daher zum Ausgleich alles, was das Rockerherz begehrt.

Beim „Rockstöckel“ darf nach Herzenslust zur Luftgitarre gegriffen, gepogt und headgebangt werden. An den Turntables stehen mit DJ Ketch (Alternative, Skatepunk), Matze Hellstrøm (Hardcore, Crossover) und DJ Global Shakedown Massacre (Metal, Hardrock, Classics) nur die verdientesten Rock-DJs der Stadt. Gut so, eine Clublandschaft ohne Gitarrenklänge hält man schließlich im Kopf nicht aus. Let there be rock!

Auch im Carambolage hat man das Programm der veränderten Gesamtlage etwas angepasst. Beim neuen „Carambo“-Donnerstag heißt es ab 4.10. weg vom Indie und ab in die Rockschiene. Zu diesem Zweck wurde der verdiente Kombe-DJ Marcello Masturbani rekrutiert, der bei seinem neuen „Szene putzen – Used Is Not Useless“ fortan ganz auf den einst totgesagten Klepper Rockmusik setzt und den „Indiespießern“ zeigt, wo hier eigentlich die Gitarre hängt und was er in seinen DJ-abstinenten Jahren an Musik angehäuft hat. Radiomucke oder 150 bpm wird grundsätzlich nicht gespielt, stattdessen steht nur guter Rock der letzten 40 Jahre auf dem Programm sowie vergünstigte Drinks bis Mitternacht.

Zusätzlich gibt es jeden vierten Donnerstag Open Turntables. Wer seine Musik für echt die geilste hält oder wessen Hits nie gespielt werden, für den ist das die Gelegenheit den DJ in sich herauszulassen. Jeder, der sich rechtzeitig anmeldet, darf sein nicht-elektronisches Set präsentieren. Per E-Mail, telefonisch oder persönlich im Club anmelden, schicken Namen aussuchen, Lieblingsplatten rauskramen und los geht’s. -swi

Jeden Donnerstag, Club Le Carambolage, Kaiserstr. 21; jeden Freitag, 22 Uhr, Liebstöckel, Kaiserstr. 21, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 2 und 5?

WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL