Chroma Lounge

Clubkultur // Artikel vom 25.09.2010

Zusammen mit der Stadt Kaiserslautern wurde dieser Mix aus Klangkunst und DJing konzipiert.

Jay Schwartz aus den USA thematisiert in seiner Klanginstallation anhand  von Gongs die Entstehung von Musik und die Auflösung von Klang in Obertöne, während Volker Staub seine „Witterungsinstrumente“ als sensible Klangsensoren im Außenraum des ZKM platziert: Lange Stahlsaiten, Resonanzröhren und viele Objekte werden durch Wettereinflüsse, Wind oder Radiosignale in Schwingungen versetzt und in Echtzeit elektronisch verstärkt im Foyer wiedergegeben.

Das Kölner Schlagquartett spielt zudem seine „Musik für Klangsteine“. Zwischen den Performances und danach legt DJ Olaf Karnik (u.a. Spex/FAZ) im Lichthof auf, kontrapunktiert durch die Live-Bespielung der Installation „Chroma Lux“ von Rosalie. Den Chroma Paint kann dabei das Publikum selbst steuern. Support kommt hier von DJ Deepthought. -rw


Sa, 25.9., 21 Uhr, ZKM Foyer, AK 5 Euro
www.fruchthalle.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 6 plus 1.

WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL