IMA-Soundvisions 2: „AG. Geige“-Film & Frank Bretschneider

Clubkultur // Artikel vom 01.09.2013

Die Musik von Frank Bretschneider wurde mir mal trefflich beschrieben.

„Das ist wie die Spanier im Fußball: perfektes Kurzpassspiel, präzise Pässe, vollendete Ballannahme.“ Statt Lederbällen benutzt der Wahl-Berliner punktgenau platzierte Sinuswellen und Rauschen, seine Ballstafetten sind verschachtelte Rhythmen und dank den eigenen Visuals ist das alles auch tatsächlich ansehnlich. Seine Musik releast er hauptsächlich auf dem Label Raster-noton.

Vor Bretschneiders Zeit als Solo-Experimentalist tobte er sich um die Wende in der Chemnitzer Dada-Pop-Band AG. Geige aus, die mit ihrer skurrilen, multimedialen Bühnenshow und dem Einsatz von Elektronik und Sampling ihre Kreise weit über Karl-Marx-Stadt hinaus zog.

Die Geschichte der vier Autodidakten mit den selbstproduzierten Tapes hat Carsten Gebhardt in seiner Doku „AG. Geige – Ein Amateurfilm“ aufgezeichnet. Mit dem Film-Screening und einem Bretschneider-Live-Set kommen an diesem Abend Vergangenheit und Gegenwart zusammen. -fd

Mi, 11.9., 20 Uhr, ZKM-Kubus, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 7 und 8.

WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL