Jetztmusikfestival & Time Warp 2012
Clubkultur // Artikel vom 18.03.2012
Wenn die Mannheimer „Time Warp“ ansteht, geht die elektronische Musikszene in der Vorwoche beim „Jetztmusikfestival“ auf Tuchfühlung mit den unterschiedlichsten Kunstgattungen.
Bis Sven Väth, Richie Hawtin, Ricardo Villalobos, Carl Cox & Co. am Sa, 31.3. in der Maimarkthalle die Wände wackeln lassen, stellt Claudius Kaboth bei „Unrein 5“ (Sa, 24.3., 21 Uhr, Strümpfe) multimedial Literatur unter der Gürtellinie vor; für deepe House-Tunes zum Opening sorgen Adam Port, &Me und Rampa (Das Zimmer, 23 Uhr) aus dem Berliner Kollektiv Keinemusik. Mit Promidoubles in der Identitätskrise beschäftigen sich Thomas Meinecke und Move D. im Hörspiel „Lookalikes“ (So, 25.3., 20 Uhr, Stoffwechsel Gallery).
Die Tänzer des Mannheimer Nationaltheaters gehen bei „Impromptu 26: Disharmonic Balance“ (Mo, 26.3., 20 Uhr, Nationaltheater) die Liaison mit elektronischer Tanzmucke des Highgrade Disharmonic Orchestra ein. Im „Cinemix“ (Di, 27.3., 20 Uhr, Atlantis Kino) vertont das französische DJ- und Produzentenduo „Radio Mentale“ Buster Keatons Bürgerkriegskomödie „Der General“ via Soundcollage aus Pop, Ambient und Klassik. Zur wortgewaltigen Crime Story „Harlem Loops“ (Mi, 28.3., 20 Uhr, Planetarium) montieren Hörspielmacher Martin Heindel und Musiker Erobique Versatzstücke von SWR-Produktionen; parallel liest Felix Denk aus dem frisch erschienenen „Der Klang der Familie – Berlin, Techno und die Wende“ (Abbruch & Demontage, Eintritt frei).
Zusammen mit Sängerin Niobe, Ruede Hagelstein und den Noblettes stehen die Gewinner des „Jetzt live!“-Bandcontests (Do, 29.3., 21 Uhr, Alte Feuerwache) auf der Bühne. Bei „Elektrisierende Klangwelten“ (Fr, 30.3., 20 Uhr, BASF-Gesellschaftshaus) sieht sich Elektro-DJ Stefan Goldmann mit dem Streichquartett Casal konfrontiert; aus den Dub-Sounds des Elektronikduos Pulshar und Texten zeitgenössischer Autoren setzt sich die spanisch-deutsche Konzertlesung „Europa es una isla / Europa ist eine Insel“ (21 Uhr, Nationaltheater, Studio) zusammen, und das Düsseldorfer Desolat-Duo Der Räuber und der Prinz (21 Uhr, Strümpfe, Eintritt frei) macht mit Vintage-Synths, Poesie und Literatur „Jagd auf den Hirsch“. -pat
Nachricht 788 von 1923
WEITERE CLUBKULTUR-ARTIKEL
Kitchen Tunes Lux
Clubkultur // Tagestipp vom 09.10.2020
Seit im August das Lux eröffnet hat, ist die Monk Bar endgültig Karlsruher Clubgeschichte.
Weiterlesen … Kitchen Tunes LuxSubstage-Apéro
Clubkultur // Tagestipp vom 02.10.2020
In Frankreich, der Schweiz und Luxemburg kennt man den Genuss und Geselligkeit verbindenden Apéro, der ähnlich den spanischen Tapas sowohl die Zeit zum Essen überbrücken als auch eine eigenständige Mahlzeit sein kann.
Weiterlesen … Substage-ApéroElectric Monk & Compost Records Night
Clubkultur // Tagestipp vom 15.08.2020
Die Kulturbühne auf dem Messegelände lässt das nächste technoide Licht-Hup-Konzert ertönen.
Weiterlesen … Electric Monk & Compost Records NightVerschoben: Electric Monk
Clubkultur // Tagestipp vom 01.08.2020
Die Kulturbühne auf dem Messegelände wird nach dem Auftritt von Fritz Kalkbrenner zwei weitere Male zum Autorave-Floor.
Weiterlesen … Verschoben: Electric MonkAlte Hackerei: Drohende Insolvenz
Clubkultur // Tagestipp vom 17.06.2020
Die Situation und der Ausblick für die Alte Hackerei ist und bleibt angespannt.
Weiterlesen … Alte Hackerei: Drohende InsolvenzUnited We Stream Upper Rhine
Clubkultur // Tagestipp vom 26.05.2020
Als Antwort darauf, dass seit Mitte März das gesamte Nachtleben behördlich stillgelegt ist, um die Ausbreitung des Corona-Virus’ zu unterbinden, erklärte sich Berlin Clubkulture solidarisch und bringt mit unitedwestream.org den größten digitalen Club nach Hause.
Weiterlesen … United We Stream Upper RhinePrivatwirtschaftliche Liveclubs fordern neue Rahmenbedingungen
Clubkultur // Tagestipp vom 15.05.2020
Als erste geschlossen, als letzte wieder geöffnet – auch wenn jetzt schon vielerorts über diverse Lockerungen gesprochen wird, ist eine Öffnung für Clubs und Livekonzerte noch lange nicht absehbar.
Weiterlesen … Privatwirtschaftliche Liveclubs fordern neue RahmenbedingungenAlte Hackerei Forever: Onlinespendenaktion
Clubkultur // Tagestipp vom 03.04.2020
Nach dem Club Stadtmitte bietet auch die Alte Hackerei ihrem Publikum Hilfe zur Selbsthilfe, um den kompletten Einnahmenausfall in der Corona-Krise zu überbrücken.
Weiterlesen … Alte Hackerei Forever: OnlinespendenaktionDie Stadtmitte in Existenznot: Onlinespendenaktion
Clubkultur // Tagestipp vom 01.04.2020
Der Musikclub Stadtmitte befindet sich aufgrund des Corona-Shutdowns in einer existenzbedrohlichen Situation.
Weiterlesen … Die Stadtmitte in Existenznot: Onlinespendenaktion
Einen Kommentar schreiben