Joachim Spieth (Kompakt)

Clubkultur // Artikel vom 09.05.2008

Schon seit den Gründerzeiten, seit 1999, ist Joachim Spieth einer der Vorzeigekünstler des Kölner Labels Kompakt, das sich damals aus den Label-Legenden Profan und Studio1 neu erfand.

Damals hieß Techno noch Techno, und wer den Namen Minimal in den Mund nahm, galt als Phil-Glass-Verehrer... Spieth agierte lange als Produzent und Remixer u.a. für Egoexpress, Michael Mayer oder The Orb und ist erst seit drei Jahren vermehrt als DJ zwischen "forciertem House und rankem Techno" unterwegs, wobei er noch der alten Tradition folgt, dass ein "Set vielseitig sein muss und Spannung auf- und abbauen können" soll.

Angesichts der inflationären "Minimalisierung" lässt das ein spannendes Set erwarten, denn auch wenn es bei ihm etwas weniger knarzig und krachig zur Sache gehen mag, so hat sich Spieth stets das Faible für massive Beats und Bässe bewahrt. Support kommt vom Pfälzer DJ Alex Boogie. -rw

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 6 und 8.

WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL