Klassik, Chanson, Jazz und Oper im Topsy

Clubkultur // Artikel vom 26.12.2011

Wer keine Lust auf beatlastige Afterwork-Partys hat, sich zum Feierabend aber nicht nur vom Fernseher unterhalten lassen will, sollte mal ein Auge auf das neue Donnerstags-Programm im Topsy werfen.

Ab Januar startet dort eine wöchentliche entspannte Veranstaltungsreihe mit Musik von Klassik über Jazz bis zum Chanson. Drei verschiedene Ensembles wechseln sich an den Donnerstagen ab: Das Thomas Jehle Quartett (5.1., 26.1.) fand sich 2007 an der Karlsruher Musikhochschule zusammen.

Mit ihrem breiten Spektrum von Swing bis zu modalem Jazz bespielten die vier bislang nicht nur verschiedene Karlsruher Locations wie z.B. die Hemingway Lounge, sondern waren auch schon in Mannheim, Freiburg und Luxemburg zu Gast. Sicher haben sie im Topsy auch Stücke vom neuen Album „Standarts“ auf Lager.

Raphaela Stürmer und Tatiana Rostovtseva sind seit vielen Jahren als Duo aus Opernsängerin und Konzertpianistin aktiv. Die beiden jungen Damen haben ebenso an der hiesigen HfM studiert und ein abwechslungsreiches Programm für die Topsy-Donnerstage (12.1., 2.2.) vorbereitet: Es gibt Chansons, UFA-Klassiker, Operetten und Lieder zu hören.

Der Allroundpianist Steffen Schumacher lädt zu seinen Terminen (19.1., 9.2.) jeweils Duo-Partner ein. Jazz wird bei ihm großgeschrieben, aber auch Pop-Arrangements und klassische Werke bringt er auf die Bühne. Die abwechslungsreiche Musik in Kombination mit dem U-Boot-Ambiente des Topsy verspricht reizvolle, inspirierende Erfahrungen. Hier kann man Kultur und Musik mal ganz anders erleben. Kurator der Reihe ist Michael Schwarz, Absolvent der Hochschule für Musik. -fd

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 6 plus 5.

WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL