Marvin & Valentino: Public Possession

Clubkultur // Artikel vom 19.12.2015

Mitten in München, unweit der Isar, ließen sich Marvin & Valentino 2013 mit einer Auswahl von Schallplatten nieder.

Begleitet von Herzschlag und Augenzwinkern wechseln diese seitdem im „Public Possession“-Laden ihre Besitzer. Das gleichnamige Label veröffentlicht Musik, die mit House, Disco und Techno zwar beschrieben, aber nicht komplett erfasst werden kann. Dann spielen Marvin & Valentino noch im elektronischen Live-Act Tambien und müssen ihren Laden immer öfter für Gigs in anderen Städten und Ländern verlassen. Marvin hat Friedemann Dupelius für INKA ein paar Fragen beantwortet.

INKA: Was muss in einem Plattenladen stimmen, damit er sich – für Betreiber wie Gäste – gut anfühlt?
Marvin: In erster Linie ist es wichtig, dass der Kunde sich willkommen fühlt, wenn er den Laden betritt. Dann versuchen wir natürlich, die Plattenauswahl interessant zu halten. Der Rest ergibt sich meist von selbst.

INKA: Auf Reisen steht bei euch ein Plattenladenbesuch im oberen Bereich der To-do-Liste. Hat auch euer eigener Laden viel Kundschaft jenseits von München?
Marvin: Es kommen immer wieder Leute von außerhalb zum Plattenkaufen, ja. Und durch die Instore-Sessions, die wir wöchentlich betreiben, haben wir oftmals internationale DJs da. Natürlich ist München keine Stadt wie manch andere, die von Haus aus eine große Anziehungskraft auf Musikliebhaber haben. Der Partytourismus bleibt auch weitestgehend aus. Es bleibt also überschaubar.

INKA: Hinter welcher Platte, die ihr in letzter Zeit gekauft habt, verbirgt sich eine erzählenswerte Digging-Geschichte?
Marvin: Vielleicht keine konkrete Geschichte, aber es ist immer wieder interessant, dass sich oftmals die Platten, die man zufällig irgendwo findet, länger in der Plattentasche halten als z.B. der letzte Discogs-Einkauf.

INKA: Womit verbindet ihr Karlsruhe und auf was seid ihr gespannt?
Marvin: Es ist erstaunlich, wie wenig man sein eigenes Land bereist. Glücklicherweise hat sich das durch unser Auflegen geändert. Mittlerweile haben wir schon einige Städte gesehen und freuen uns immer schon auf die nächste. Über die Fettschmelze-Partys haben wir viel Gutes gehört und wir sind dem KSC immer noch für Olli Kahn dankbar.

Sa, 19.12., 23 Uhr, Fettschmelze, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 5 und 9?

WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL