Next Generation 8.0

Clubkultur // Artikel vom 05.06.2019

No Input Ensemble im Rahmen von „Next Generation 6.0“ (Foto: Onuk)

Wenn der Quellcode zum Instrument wird, hat man es mit Live Coding zu tun.

Seit einigen Jahren ist die Praxis des Musikmachens durch Echtzeitprogrammierung vor Publikum schwer en vogue in der Welt der elektronischen Musik. Von abstraktem Geknatter bis zu griffigen Beats kann dabei quasi alles entstehen. Das zweijährliche Festival „Next Generation“ greift Live Coding als Leitthema auf, aber auch „fertig komponierte“ Stücke; Raummusik gibt es in zahlreichen Konzerten zu hören.

Bei „Next Generation“ trifft sich der komponierende Nachwuchs, der an den deutschsprachigen Hochschulstudios elektronische Musik studiert. Zu den Konzerten an den Nachmittagen und Abenden kommen Vorträge, Diskussionen, Workshops und Poster-Sessions, und auf dem ZKM-Vorplatz laufen Kompositionen in der klingenden Skulptur „The Morning Line“. -fd

Mi-So, 5.-9.6., 10-22 Uhr, ZKM, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

WEITERE CLUBKULTUR-ARTIKEL





Clubkultur // Tagestipp vom 23.11.2019

Schon immer kamen Clubs und gingen wieder – das war und ist auch in Karlsruhe nicht anders.





Clubkultur // Tagestipp vom 22.11.2019

Die Künstler-Disco feiert Galageburtstag.





Clubkultur // Tagestipp vom 14.11.2019

Die Karlsruher Clubszene hat es, wie in den meisten Städten, außer den Metropolen schwer.





Clubkultur // Tagestipp vom 01.11.2019

Als der Erdbeermund am 2.11.1989 öffnete, konnte keiner ahnen, dass 30 Jahre später in der Baumeisterstraße immer noch getanzt (und im Sommer auch ordentlich geschwitzt) wird.





Clubkultur // Tagestipp vom 31.10.2019

Eine Halloween-Hochburg ist die Kultbar in der Kapellenstraße schon ihrer abgefahrenen, von Karlsruher Künstlern gestalteten Deko wegen.





Clubkultur // Tagestipp vom 31.10.2019

Halloweener haben jetzt noch eine weitere Option für einen gelungenen Partyabend.





Clubkultur // Tagestipp vom 31.10.2019

In einen schaurig-schönen Hexenkessel verwandelt sich der dieses Jahr 50. Jubiläum feiernde älteste Club Süddeutschlands an Allerheiligen.





Clubkultur // Tagestipp vom 27.10.2019

Heavy heavy Halloween!





Clubkultur // Tagestipp vom 16.10.2019

Willkommenskurze für die ersten 50 Gäste, den ganzen Abend Surprise Shots für kleines Geld, Mexikaner, Beer Pong, Flunkyball, Tischkicker, Karten-Sets und Preiswürfeln bei ausgewählten Longdrinks.