Ososphère 2019

Clubkultur // Artikel vom 13.09.2019

Ososphère

Vom 13. bis 22.9. ist das Quartier in und um die Laiterie Schauplatz des „Ososphère“ mit Ausstellung und improvisierten Events.

Eröffnet wird das Festival am Fr, 13.9. mit einem geschmackssicheren Booking: U.a. dabei sind Ellen Allien, Michael Mayer, Barnt, Sascha Funke und der Karlsruher DJ Martin Elble. Überschattet wird das Festival vom tragischen Tod des Produzenten und DJs Philippe Zdar, der mit Cassius eben ein neues Album rausbrachte. Zwei Tage vor der offiziellen VÖ stürzte er in Paris aus dem Fenster eines Hochhauses.

Am Sa, 14.9. waren Cassius mit dem französischen Edel-Houser Agoria als Headliner vorgesehen. Zuletzt hatte Zdar auch die neue Scheibe von Hot Chip produziert. Er war auch Mitglied des wegweisenden Pariser Duos Motorbass (so hieß auch sein Pariser Studio), deren Sounds den damals prototypischen French-Filter-House um Techno, Dub und tiefe Bässe erweiterten. Tracks wie „Les Ondes“ aus ihrem Albumklassiker „Pansoul“ spielte der Verfasser Ende der 90er auch gerne mal im damaligen Carambolage. Ruhe in Frieden. -rw

Zurück

Einen Kommentar schreiben

WEITERE CLUBKULTUR-ARTIKEL





Clubkultur // Tagestipp vom 23.11.2019

Schon immer kamen Clubs und gingen wieder – das war und ist auch in Karlsruhe nicht anders.





Clubkultur // Tagestipp vom 22.11.2019

Die Künstler-Disco feiert Galageburtstag.





Clubkultur // Tagestipp vom 14.11.2019

Die Karlsruher Clubszene hat es, wie in den meisten Städten außer den Metropolen, schwer.





Clubkultur // Tagestipp vom 01.11.2019

Als der Erdbeermund am 2.11.1989 öffnete, konnte keiner ahnen, dass 30 Jahre später in der Baumeisterstraße immer noch getanzt (und im Sommer auch ordentlich geschwitzt) wird.





Clubkultur // Tagestipp vom 31.10.2019

Eine Halloween-Hochburg ist die Kultbar in der Kapellenstraße schon ihrer abgefahrenen, von Karlsruher Künstlern gestalteten Deko wegen.





Clubkultur // Tagestipp vom 31.10.2019

Halloweener haben jetzt noch eine weitere Option für einen gelungenen Partyabend.





Clubkultur // Tagestipp vom 31.10.2019

In einen schaurig-schönen Hexenkessel verwandelt sich der dieses Jahr 50. Jubiläum feiernde älteste Club Süddeutschlands an Allerheiligen.





Clubkultur // Tagestipp vom 27.10.2019

Heavy heavy Halloween!





Clubkultur // Tagestipp vom 16.10.2019

Willkommenskurze für die ersten 50 Gäste, den ganzen Abend Surprise Shots für kleines Geld, Mexikaner, Beer Pong, Flunkyball, Tischkicker, Karten-Sets und Preiswürfeln bei ausgewählten Longdrinks.