Ososphère 2019

Clubkultur // Artikel vom 13.09.2019

Ososphère

Vom 13. bis 22.9. ist das Quartier in und um die Laiterie Schauplatz des „Ososphère“ mit Ausstellung und improvisierten Events.

Eröffnet wird das Festival am Fr, 13.9. mit einem geschmackssicheren Booking: U.a. dabei sind Ellen Allien, Michael Mayer, Barnt, Sascha Funke und der Karlsruher DJ Martin Elble. Überschattet wird das Festival vom tragischen Tod des Produzenten und DJs Philippe Zdar, der mit Cassius eben ein neues Album rausbrachte. Zwei Tage vor der offiziellen VÖ stürzte er in Paris aus dem Fenster eines Hochhauses.

Am Sa, 14.9. waren Cassius mit dem französischen Edel-Houser Agoria als Headliner vorgesehen. Zuletzt hatte Zdar auch die neue Scheibe von Hot Chip produziert. Er war auch Mitglied des wegweisenden Pariser Duos Motorbass (so hieß auch sein Pariser Studio), deren Sounds den damals prototypischen French-Filter-House um Techno, Dub und tiefe Bässe erweiterten. Tracks wie „Les Ondes“ aus ihrem Albumklassiker „Pansoul“ spielte der Verfasser Ende der 90er auch gerne mal im damaligen Carambolage. Ruhe in Frieden. -rw

Zurück

Einen Kommentar schreiben

WEITERE CLUBKULTUR-ARTIKEL





Clubkultur // Tagestipp vom 11.10.2019

Wie immer steht das Electronic Charity Clubbing unter dem Motto „Music & Tanz für das Gute“.





Clubkultur // Tagestipp vom 13.09.2019

Vom 13. bis 22.9. ist das Quartier in und um die Laiterie Schauplatz des „Ososphère“ mit Ausstellung und improvisierten Events.





Clubkultur // Tagestipp vom 31.08.2019

Die Kitchen Tunes sind diesen Sommer im Electronic-Music-Festival-Fieber!



Clubkultur // Tagestipp vom 17.08.2019

Nachdem das vom Gotec ursprünglich auf dem Messplatz veranstaltete „Sommertag Festival“ 2018 seine Premiere in der Pfalz gefeiert hat, pumpen die Beats auf zwei Bühnen erneut am Epplesee.





Clubkultur // Tagestipp vom 10.08.2019

Die Strandpiraten entern nach der Premiere letzten Sommer erneut den Giesen See.



Clubkultur // Tagestipp vom 18.07.2019

Hinter dem Akronym IMWI verbirgt sich das Institut für Musikwissenschaft und Musikinformatik an der Hochschule für – klar – Musik.





Clubkultur // Tagestipp vom 13.07.2019

Spa heißt Sanus per Aquam und steht für Wasser, Wellness und Entspannung, aber auch für das neue Labelprojekt von DJ Brom, Phillip Jondo und Friday Dunard.





Clubkultur // Tagestipp vom 20.06.2019

Nach über zwei Jahren Pause geht es in die nächste Hubraum-Open-Air-Saison!





Clubkultur // Tagestipp vom 08.06.2019

Nach den „Weekend Vibez“ (Sa, 8.6.), diesmal mit den feinsten Hits aus allen Richtungen vom DJ-Team Pneumatix, liefert die „Pure Techno Edition“ von „Endless“ mit drei Acts im Saal der Stadtmitte eine volle Clubbing-Breitseite an sicken eigenproduzierten Tracks.