Seismographic Sounds

Clubkultur // Artikel vom 02.10.2015

Norient ist ein Netzwerk und Onlinemagazin aus der Schweiz.


Im Herzen Europas verortet ist seine Mission, unseren immer noch sehr westlich zentrierten Blick auf Musik zu öffnen. Durch die globale Vernetzung erfährt man auch in Kopenhagen, woran in Kapstadt laboriert wird, hören syrische Musiker, was in New York gerade so passiert.

Die Ausstellung „Seismographic Sounds – Visionen einer neuen Welt“ skizziert nun eine ungewohnte wie hochaktuelle globale Soundlandkarte aus Tracks, Klangkunst und Musikvideos, von Musikerinnen und Radiomachern, Fotografen und Autorinnen.

Unter den Dachthemen „War“, „Money“, „Exoctica“, „Belonging“, „Loneliness“ und „Desire“ werden neue künstlerische Positionen und gesellschaftliche Zusammenhänge diskutiert. Schön hierbei auch die offizielle Ansage: „Digitale Globalisierung führt nicht zu einem künstlerischen Einheitsbrei. KulturpessimistInnen sollen verstummen.“ -fd

2.10.-29.11., ZKM-Foyer u. -Musikbalkon, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 3 plus 7.

WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL