Kassandra Becker, Bildhauerin

Porträt
Kassandra Becker

2014 zierte ein buddhaesk in sich ruhender Sumo-Ringer der Bildhauerin Kassandra Becker unser INKA-Pocketformat und sprengte fast den Rahmen. 2017 feierte sie das Zehnjährige ihres Ateliers für Plastisches Gestalten, 2018 waren Skulpturen von ihr bei der „art Karlsruhe“ im Outdoorbereich der Messe zu sehen. Sonst aber war es um die gestaltungsstarke Künstlerin, die 2000 Meisterschülerin an der Kunstakademie war und u.a. bei den Professoren Klingelhöller und Balkenhol studierte, nach vielen Einzelausstellungen eher etwas ruhig geworden. Nun aber kann es wieder losgehen, ihre für Anfang 2022 in der Majolika geplante Ausstellung wurde aber kurzfristig auf Anfang ’23 verschoben.

Dann schiebt sie eben selbst an. „Ich wollte ja immer unabhängig bleiben und nicht von Verkäufen leben müssen“, erzählt die kleine Frau mit den großen Händen, die zwei äußerst selbstbewusste Mops-Damen ihr Eigen nennt, „und habe darüber fast ein wenig meine eigene Karriere als Bildhauerin vernachlässigt und stattdessen meine Workshops ausgebaut, die sehr gut gebucht sind“, erzählt die in der Schweiz geborene Künstlerin in ihrem Atelier nahe dem ZKM. Auf dem Weg zum Haus, das in zweiter Reihe der Gartenstraße liegt, empfängt einen schon von Weitem eine große dunkelgraue Buddha-Maske, die mit dem stilvoll sanierten alten Handwerkerhaus auch farblich verschmolzen ist. „Ich lebe hier wie in einem kleinen Idyll auf meiner Insel“, rekapituliert sie die beiden Corona-Jahre im Rückblick. In ihrem großen Atelier mit Brennofen ist eine Vielzahl eigener Skulpturen und kleiner Serien zu entdecken, die meisten im Kleinformat, die Schwergewichte sind nach draußen in den Garten verlagert.

Anfang Februar ist ihr Kalender „Endlos 2“ erschienen; eine zeitlose Augenweide, weil er ohne Tage und Wochen auskommt. Der auf 200 Stück limitierte, signierte und nummerierte Kunstkalender ist gespickt mit Objekten, Figuren und Körperformen der Künstlerin und gibt einen guten Überblick über ihr plastisches Werk. Außerdem hat Kassandra Becker 2022 wieder ein umfangreiches Workshop-Angebot aufgelegt. Ihre Themen sind etwa „Große Köpfe in Ton“, „Betonskulpturen für den Garten“, „Körper & Torso modellieren in Ton“ oder „Der weibliche Körper. Modellieren mit Modell“. Zuletzt entstand eine Statuette für einen neuen Frauen-Literaturpreis, im Mai plant sie im Atelier eine große Ausstellung. -rowa


Kontakt

Zurück