INKA #114

Inka Ausgaben // Artikel vom 11.02.2016

INKA #114

Willkommen im neuen Jahr!

Unsere erste Ausgabe 2016 steht natürlich im Zeichen der Kunst und der „art Karlsruhe“. Darüberhinaus ist angesichts der Räumung des Künstleratelierhauses am Hauptbahnhof auch die städtische Kunstförderung ein Thema. Im März stehen im Gemeinderat dann die ersten Beratungen zur Haushaltskonsolidierung an, rund 400 Millionen sollen ab 2017 eingespart werden.

Dazu wäre es ja gut, wenn man zuvor mal die Hallen der Fächerstadt näher unter die Lupe nehmen würde, denn nur so ergibt sich ein realistisches Bild dessen, was überhaupt eingespart werden soll oder kann, bilden doch „Europahalle“, „KSC-Stadion“ „Schauspielhaus-Neubau“, „Stadthalle“ oder das neue Konservatorium gewichtige Posten im Haushalt – neben denen des Stadtumbaus aus U-Strab und Kriegsstraße.

Auf unsere Recherchen wurde allerdings eher so reagiert, als sei das „Hallen-Thema“ ein toxisches Papier, das in den Giftschränken der Verwaltung vor Veröffentlichung und vor allem vor Diskussion geschützt werden muss. Dabei geht die Verwaltung zum Teil mit schlechtem Beispiel voran: Gut und gerne acht Millionen Euro soll die extraordinär aufwendige Sanierung des technischen Rathauses samt neuer Kantine kosten. Die Summe ist allerdings schon im aktuellen Haushalt enthalten...

Wir wünschen allen eine gute Wahl und empfehlen den Besuch der „Karlsruher Wochen gegen Rassismus“!

Roger Waltz & das gesamte INKA-Team

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 1 und 9.

WEITERE INKA AUSGABEN