INKA Regio #102

Inka Ausgaben // Artikel vom 11.05.2017

INKA Regio #102

Eigentlich halten wir uns im INKA Regio ja politisch komplett raus.

Kulturpolitisch aber gibt es aber durchaus Neuigkeiten, die alle interessieren, die das oft kleinteilige Kulturgeschehen für Erwachsene und Kinder, das wir auch im INKA Regio ständig redaktionell begleiten, durch zumeist sehr hohen persönlichen (ehrenamtlichen) Einsatz am Leben halten. Diese Kulturarbeit – ob in Impflingen oder Gernsbach, in Sulzfeld oder Gaggenau – schafft Identität, wie auch bei den erstmals in Karlsruhe stattfindenden Heimattagen vielfach diskutiert werden wird. Wie unlängst schon im INKA Stadtmagazin thematisiert, ist die Region am Oberrhein keine „Unendlich Region“, wie uns Tourismusmarketingexperten glauben machen wollen, sondern eine endliche – aber eine sehr lebendige. Auf seiner letzten Sitzung als Arbeitskreis der TechnologieRegion Karlsruhe haben sich seine Mitglieder Ende März als „Forum KulturRegion Karlsruhe“ unter dem Dach des Regionalverbandes Mittlerer Oberrhein in Baden-Baden neu gegründet.

Anlass ist die Neujustierung der TechnologieRegion, die mit einer inhaltlichen Fokussierung und der Umwandlung in eine GmbH einhergeht. Die regionale Kulturarbeit wurde ausgeklammert – und damit auch ihre langjährigen Kulturgremien, die Kulturkonferenz und der Arbeitskreis Kultur. Letzterer, der seit rund 25 Jahren erfolgreiche und nachhaltige regionale Kulturarbeit betrieben hat, bildet nun den Kern der neuen Struktur. Unter dem Vorsitz von Dr. Robert Determann (Ettlingen) und Heidrun Haendle (Gaggenau) wirken in diesem Kreis die Kulturreferate der Städte und Landkreise zusammen. In das „Forum Kultur-Region Karlsruhe“ sollen anlass- und projektbezogen weitere Akteure des regionalen Kulturlebens einbezogen werden, was in ein offenes, flexibles Netzwerk der regionalen Kulturszene münden soll. Die Geschäftsführung liegt bei Prof. Dr. Gerd Hager und Dr. Volkmar Baumgärtner vom Regionalverband Mittlerer Oberrhein (RVMO), politische Vorstände sind Landrat Dr. Christoph Schnaudigel und die Oberbürgermeisterin von Baden-Baden, Margret Mergen.

Erste konkrete Projekte wurden bereits beraten: Dazu zählen aktualisierte und neu konzipierte Auflagen der Taschenbücher „Ausflüge in die Kulturregion“ und „Abenteuerspielplatz Kultur“, zudem soll mit Kindern und Jugendlichen ein Projekt zur Kunst im öffentlichen Raum an mehreren Orten in der Region realisiert werden, das insbesondere der jungen Graffitiszene eine Plattform geben möchte.

Wir wünschen dem neuen Kulturforum viel Erfolg und uns allen endlich einen echten Frühling

Roger Waltz & das gesamte INKA-Team

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 8 und 7?

WEITERE INKA AUSGABEN