31. Pride Pictures – Queer Film Festival Karlsruhe
Kino & Film // Artikel vom 19.10.2024

Nach der fulminanten Jubiläumsausgabe zum 30. legt das „Queer Film Festival Karlsruhe“ weiter zu – mit noch mehr Filmen und Gästen als je zuvor und einem neuen Filmpreis.
13 Spielfilme (u.a. je 19 Uhr, Schauburg: „Crossing“: Mo, 21.10., auch Sa, 26.10., 20.30 Uhr, Kinemathek; „Solo“: Di, 22.10., auch Fr, 25.10., 20.30 Uhr, Kinemathek; „Les Tortues“: Do 24.10.; „What A Feeling“: Fr, 25.10.; „All Shall Be Well“: So, 27.10., auch Di, 22.10., 20.30 Uhr, Kinemathek) und drei Dokus („If I Die, It’ll Be Of Joy“: Mo, 21.10.; „Asog“: Di, 22.10.; „Boylesque“: So, 27.10., je 18.15 Uhr, Kinemathek) umfasst das Programm, dazu drei Kurzfilmblöcke („Ying Yang“: So, 27.10., 20.30 Uhr; „It Runs In The Family“: Fr, 25.10., 18.15 Uhr), wobei „Erotic Encounters“ (So, 27.10., 15 Uhr, jeweils Kinemathek), „das süße Bedürfnis erfüllt, auch einmal mehr Haut und Nacktheit zu zeigen“. Weil es bei den im CSD-Rahmen gewählten Matineefilmen auf ein Unentschieden hinauslief, sind sowohl die US-amerikanische satirische Teenie-Romantikkomödie „But I’m A Cheerleader“ (Sa, 26.10.) als auch das Roadmovie „To Wong Foo“ (So, 27.10., je 12 Uhr, Kinemathek) zu sehen.
Mit dem „Pride Picture Prism“ erfüllt sich das Festivalteam den lang gehegten Wunsch nach einem eigenen Filmpreis: Der „City Of Media Arts Short Film Award“ wird samt 1.000 Euro Preisgeld zum Festivalabschluss überreicht (So, 27.10., 20.30 Uhr, Kinemathek).
In Koop mit dem Jungen Staatstheater bitten die „Pride Pictures“ fachkundige Gäste zur Podiumsdiskussion „Queer über Generationen hinweg – Brücken zwischen Identität und Aktivismus“ (Mi, 23.10., 18 Uhr, Insel): Nain Heiligers vom Kölner Institut für Diversity- und Antidiskriminierungsforschung, Content Creatorin und Journalistin Leonie Löwenherz, Stefan Micheler, Historiker mit Forschungsschwerpunkt Geschichte der Geschlechter und Sexualitäten, und Ralf Schäfer, Examinierter Krankenpfleger, Diversity-Manager und -Trainer.
Die Festivalwoche startet mit der „Pride Pictures Party“ (Sa, 19.10., 22 Uhr, Alte Hackerei), wo auf zwei Dancefloors die DJs Le Frik, Frankie Spiderweb und Kinsui ihre Sets voll queerer Beats auflegen, bevor „Langue étrangère“ (So, 20.10., 18 Uhr, Kinemathek; auch Sa, 26.10., 19 Uhr, Schauburg) mit seiner Liebeserklärung an die europäische Idee den bunten Filmreigen eröffnet. -pat
19.-27.10., Kinemathek & Schauburg, Karlsruhe
komplettes Programm: www.pridepictures.de
WEITERE KINO & FILM-ARTIKEL
HfG Open Air Kino 2025
Kino & Film // Artikel vom 23.05.2025
„Freiheit“ ist das lose Leitthema des studentischen Teams vom „Kino im Blauen Salon“ für sein diesmal bereits Ende Mai anlaufendes „Open Air Kino“ auf der Wiese vor der HfG.
Weiterlesen … HfG Open Air Kino 2025The Gringa & The Musician
Kino & Film // Artikel vom 16.05.2025
Aune Hartmann, ehemalige Stadträtin und Fraktionschefin der Karlsruher Grünen, wird brutal ermordet, als sie 2008 in Südamerika unterwegs ist, um Menschen in indigenen Gemeinden zu helfen.
Weiterlesen … The Gringa & The MusicianSira
Kino & Film // Artikel vom 12.05.2025
„Sira“ der burkinischen Autorin und Regisseurin Apolline Traoré schildert in eindrücklicher Weise das Leiden von Frauen unter dem islamistischen Terror im Sahel und den Anstrengungen dagegen.
Weiterlesen … SiraDokka 12
Kino & Film // Artikel vom 30.04.2025
Mit 20 Dokumentarfilmen und Hördokumentationen aus den vergangenen zwei Jahren geht das Karlsruher Dokumentarfestival „Dokka“ in seine zwölfte, von Ungewissheit geprägte Spielzeit.
Weiterlesen … Dokka 12Klima, Krisen, Utopien: Erde
Kino & Film // Artikel vom 23.04.2025
In Dokumentar- und Spielfilmen wird in der Kinemathek (fast immer) am letzten Mittwoch im Monat dem weltweiten Klima-Umbruch nachgegangen.
Weiterlesen … Klima, Krisen, Utopien: Erde„Kino im Blauen Salon“ Sommersemester 2025
Kino & Film // Artikel vom 11.04.2025
Das 2024 von der Deutschen Kinemathek mit dem ersten Preis gekrönte „Kino im Blauen Salon“ startet ins 18. Semester.
Weiterlesen … „Kino im Blauen Salon“ Sommersemester 202524. Independent Days
Kino & Film // Artikel vom 09.04.2025
Als eine der wichtigsten Plattformen für Indiefilmemacher zeigen die „Internationalen Filmfestspiele Karlsruhe“ bei ihrer 24. Edition 128 Filme aus 32 Ländern.
Weiterlesen … 24. Independent DaysForgotten Voices
Kino & Film // Artikel vom 08.03.2025
Die Filmdoku „Forgotten Voices – Krieg und Vertreibung im Sudan“ erzählt vom Leid der Vertriebenen im Sudan. Zehn Mio. Menschen wurden vertrieben, 20 Mio. leiden Hunger.
Weiterlesen … Forgotten VoicesAsadur
Kino & Film // Artikel vom 25.02.2025
Diese Dokumentation folgt „Asadur“, einem in der Türkei lebenden Mann, der sich auf die „Suche nach der verlorenen Identität“ macht, und beleuchtet so das Völkermordtrauma armenischer Kinder während des Ersten Weltkriegs.
Weiterlesen … Asadur
Kommentare
Einen Kommentar schreiben