Beyond 2015

Kino & Film // Artikel vom 15.10.2015

Weil das ZKM mit der „Globale“ voll und ganz ausgelastet ist, zieht das seit 2011 im steten Wechsel zwischen Festival und Symposium veranstaltete und derzeit maßgebliche Event für 3D- und Future-Design in die Schauburg um, wo man sich schwerpunktmäßig dem Dynamic Screen und anderen Trends der stereoskopischen Kino- und Fernsehproduktion zuwendet.

Zur Eröffnung läuft die französische Dokumentation „D-Day: Normandy 1944“ (Mi, 14.10., 19 Uhr), hinterher steigt noch die „3D Guild Party“ (21 Uhr). Am „Silk Road Day“ (Do, 15.10.) steht dann die neue Partnerschaft mit dem Reich der Mitte im Fokus: Sie beschert der „Beyond“ ein Sonderprogramm innovativer chinesischer 3D-Arbeiten (15.45 Uhr) samt zweier Awards, die am Sa, 17.10. ab 19 Uhr in der HfM vergeben werden.

Dazu feiern die Flüchtlingsdoku „The Kurds’ Moon Landing“ (18 Uhr) und der Spielfilm „40 Below And Falling“ (19.15 Uhr; Fr, 16.10., 22.30 Uhr) ihre Weltpremiere; zur Primetime gibt’s Jean-Pierre Jeunets Kinofassung des Romans „Die Karte meiner Träume“ (21 Uhr) und den parallel gezeigten „Titanic“. Der „Beyond Competition“-Tag (Fr, 16.10.) verdankt seinen Namen den beiden Kurzfilmwettbewerbsblöcken (18.15+20.30 Uhr); außer Wertung läuft „Everest“ (22.30 Uhr; Sa, 17.10., 16 Uhr), die Geschichte der gescheiterten Mount-Besteigung aus dem Jahr 1996.

Am „Best Of“-Samstag (17.10.) behandelt Wim Wenders’ Drama „Every Thing Will Be Fine“ (16 Uhr) Schuld und Sühne, und zum Finale unter dem Motto „Beyond The Screen“ (So, 18.10.) bekräftigen Nikolai Vialkowitsch („Inside The Great War“) von der auf dem Alten Schlachthof ansässigen 3D-Produktionsgesellschaft Parallax Raumprojektion und die HfGler Bastian Epple („Play D3“) und Jens Willms („The Black Drummer Who Smiles“) bei „Made In Karlsruhe“ (15 Uhr), dass man die Ambition und das Können hat, um oben mitzuspielen! -pat

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