Ein Hells Angel unter Brüdern

Kino & Film // Artikel vom 26.01.2015

Am 15.1. ist die Doku „Ein Hells Angel unter Brüdern“ des gebürtigen Karlsruher Regisseurs Marcel Wehn in den deutschen Kinos gestartet.

Der Film wurde u.a. deshalb bekannt, weil sich die meisten Kinobetreiber in Deutschland weigerten, ihn zu zeigen. Man wolle den Hells, die in der öffentlichen Darstellung meist dem organisierten Verbrechen zugerechnet werden, keine Plattform bieten; anderen Kinobetreibern war die liberale Haltung des Films gegenüber seines Themas zu unkritisch.

Gleichsam berichteten zahlreiche andere Medien wie „Süddeutsche Zeitung“ oder Taz äußerst positiv und lobten die differenzierte Sichtweise des Films, der dazu auffordert, die eigenen Vorurteile gegenüber einer Subkultur wie den Hells Angels zu überdenken.

Während die Schauburg und das Kommunale Kino „Ein Hells Angel unter Brüdern“ nicht spielen wollten, hat sich das Universum-City bereit erklärt, den Film in zwei Sondervorstellungen zu präsentieren. -ps/pat

Mo+Mi, 26.+28.1., 16.30 Uhr, Universum-City, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 8 und 5?

WEITERE KINO & FILM-ARTIKEL