Filme bei der „Globale“

Kino & Film // Artikel vom 25.06.2015

Ein Filmprogramm zu den großen Themen unseres Planeten begleitet die ZKM-„Globale“.

Laura Poitra empfängt Anfang 2013 verschlüsselte E-Mails eines gewissen „Citizen Four“, der sie zu einem Treffen nach Hongkong einlädt. Dort will er der Filmemacherin brisante Infos über illegale Abhörpraktiken der USA zuspielen – ein Thema, in dem Poitra ohnehin schon knietief drin steckt. In Hongkong fällt die digitale Maske: Citizen Four ist Edward Snowden. Aus dieser Begegnung, kurz vor der großen, „offiziellen“ Enthüllung, entsteht ein „Oscar“-gekrönter Film: „Citizenfour“ (Do, 25.6.).

Carl-A. Fechner stellt in „Die 4. Revolution“ zehn Menschen vor, die anstreben, in Energieautonomie zu leben. Wie wäre eine Weltgemeinschaft möglich, die zu 100 Prozent auf erneuerbare Energien baut? (Do, 9.7., jeweils 22 Uhr, Pavillon im Karlsruher Schlossgarten). -fd

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 6 und 8.

WEITERE KINO & FILM-ARTIKEL