„IMAX with Laser“ im Filmpalast: Star Wars Episode VIII

Kino & Film // Artikel vom 14.12.2017

Unter der Führung von Disney hat im Dezember 2015 die dritte „Star Wars“-Trilogie ihren Anfang genommen.

Und Regisseur J.J. Abrams im Gegensatz zu George Lucas, dessen Prequels sich auf Teufel komm raus von den Originalen emanzipieren wollten, fast alles richtig gemacht: Indem er pure Nostalgie zelebriert und mit „Das Erwachen der Macht“ ein Quasi-Remake von „Krieg der Sterne“ abliefert.

Genau 40 Jahre später startet nun Teil acht „Die letzten Jedi“ (14.12.), bei dem Rian Johnson den Anweiserstuhl übernimmt. Über die Handlung ist wieder wenig bekannt, titelgemäß wird aber Luke Skywalker (Mark Hamill) als letzter noch lebender Jedi-Ritter mehr Leinwandzeit erhalten, während ausgerechnet der alte Haudegen Han Solo alias Harrison Ford als gute Seele des Films in Teil sieben ableben musste und jetzt nur noch einen letzten Beerdigungskurzauftritt absolviert.

Weil die Szenen mit der Ende 2016 überraschend gestorbenen Carrie Fisher bereits abgedreht waren, kann immerhin Prinzessin Leias Geschichte würdig zu Ende erzählt werden. Dann ist es an Rey (Daisy Ridley), Finn (John Boyega) und dem noch nicht ganz so finsteren Kylo Ren (Adam Driver), die Machtverhältnisse umzukehren. -pat

Brauerstr. 40, Karlsruhe, Tel.: 0721/20 59-200 /-201

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 5 und 1.

WEITERE KINO & FILM-ARTIKEL