„Käpt’n Kino“ im Rantastic-Amphitheater 2024
Kino & Film // Artikel vom 20.07.2024

Wenn die Rantastic-Livebühnen ihr modern-altgriechisches Amphitheater zum Open-Air-Kino machen, läuft auf der überdachten Leinwand ein handverlesenes Programm in Dolby-Surround 7.1, das Blockbuster aus diesem und dem vergangenen Jahr ebenso berücksichtigt wie Arthouse.
Zum ersten Mal dieses Jahr: die Thementage mit „Filmen zum Nachdenken“. Den Start markiert am Sa, 20.7. „Beautiful Wedding“, die mit „Beautiful Disaster“ begonnene Fortsetzung der Liebesgeschichte von Travis (Dylan Sprouse) und Abby (Virginia Gardner). Auf dem Juli-Programm stehen anschließend die Bestsellerverfilmung über Franz Kafka und seine letzte Lebensgefährtin Dora Diamant („Die Herrlichkeit des Lebens“, So, 21.7.), das Nicholas-Winton-Biopic „One Life“ (Do, 25.7.) mit Anthony Hopkins, Karoline Herfurth und Tom Schilling im Drama „Eine Million Minuten“ (Fr, 26.7.), „Part Two“ des Wüstenplanet-Sci-Fi-Epos’ „Dune“ (Sa, 27.7.) sowie die Doku „Wunderland – Vom Kindheitstraum zum Welterfolg“ (So, 28.7.) über der Welt größte Modelleisenbahn.
Der August startet mit dem Ménage-à-trois-Tenniscourt-Drama „Challengers“ (Do, 1.8.); Jason Statham ist „The Beekeeper“ (Fr, 2.8.) auf Rachefeldzug; in „Oh la la – Wer ahnt denn sowas?“ (Sa, 3.8.) mimt Christian Clavier ein Aristokratenfamilienoberhaupt, Kingsley Ben-Adir Reggae-Ikone Bob Marley im Biopic „One Love“ (So, 4.8.). „What Happens Later“ (Do, 8.8.) zeigt Meg Ryan und David Duchovny als sich wieder annäherndes Expaar, während seine „Akte X“-Partnerin Gillian Anderson mit Helen Mirren in der Jugendbuchverfilmung „White Bird“ (Fr, 9.8.) mitwirkt.
Nach dem „Fack ju Göhte“-Spinn-off „Chantal im Märchenland“ (Sa, 10.8.) gibt’s den Aufstieg und Fall von Milli Vanilli („Girl You Know It’s True“; So, 11.8.) nachzuerleben, gefolgt von der britischen Komödie „Kleine schmutzige Briefe“ (Do, 15.8.), dem vierten Teil des „Planet der Affen“-Reboots „New Kingdom“ (Fr, 16.8.), der Amy-Winehouse-Story „Back To Black“ (Sa, 17.8.), Mark Wahlberg und seinem vierbeinigen „Arthur der Große“ (So, 18.8.), der „Jahrhundertroman“-Verfilmung „Ein ganzes Leben“ (Do, 22.8.), der romantischen Komödie „Wo die Lüge hinfällt“ (Fr, 23.8.), den auf der 80er-Kultserie „Ein Colt für alle Fälle“ basierende „The Fall Guy“ (Sa, 24.8.) und der Komödie „Wochenendrebellen“ (So, 25.8.) um den Vater (Florian David Fitz) eines autistischen Jungen und ihren Lieblingsfußballverein.
Nicht wegsehen sollte man bei der gnadenlosen Netflix-Neuverfilmung von „Im Westen nichts Neues“ (Do, 29.8.)! Ebenso zeitgeistig: das 2008er Remake von „Die Welle“ (Fr, 30.8.). Jüngst mit dem „Oscar“ als „Bester internationaler Film“ ausgezeichnet ist das Holocaust-Drama „The Zone Of Interest“ (Sa, 31.8.). Dann holt „Käpt’n Kino“ mit „Sophie Scholl – Die letzten Tage“ (So, 1.9.) aus dem Jahr 2005, Christopher Nolans „Oscar“-Abräumer „Oppenheimer“ (Do, 5.9.), dem vierten Teil der Animationsreihe um „Kung Fu Panda“ (Fr, 6.9.) Po, abermals „Back To Black“ (Sa, 7.9.) und dem Spionage-Thriller „Argylle“ (So, 8.9.) die Segel ein.
Neben gängigen Kinosnacks wird das Publikum von der kreativen Rantastic-Kombüse mit Biergartenklassikern vom Flammkuchen bis zu Pulled-Pork-Pommes sowie Specials verköstigt. -pat
Juli: 20.30 Uhr, August 20/20.30 Uhr, September: 19.30 Uhr, Rantastic, Amphitheater, Baden-Baden/Haueneberstein
www.kino-baden-baden.de
WEITERE KINO & FILM-ARTIKEL
Pierre Boulez. Notations
Kino & Film // Artikel vom 12.06.2025
Zum 100. Geburtstag von Pierre Boulez (1925-2016) präsentiert das ZKM den neuen Dokumentarfilm „Notations“ von Marion Kalter (2025), dessen Entstehung das ZKM neben dem Land und der Stadt Salzburg unterstützt hat und der 2025 für den „Oscar“ im Bereich Dokumentarfilm nominiert war.
Weiterlesen … Pierre Boulez. NotationsHfG Open Air Kino 2025
Kino & Film // Artikel vom 30.05.2025
Das studentische Kino im Blauen Salon präsentiert bis zum 1.6. auf der Wiese zwischen Hochschule für Gestaltung und Bundesanwaltschaft cineastische Highlights open air in traditioneller 35mm-Filmprojektion.
Weiterlesen … HfG Open Air Kino 2025HfG Open Air Kino 2025
Kino & Film // Artikel vom 23.05.2025
„Freiheit“ ist das lose Leitthema des studentischen Teams vom „Kino im Blauen Salon“ für sein diesmal bereits Ende Mai anlaufendes „Open Air Kino“ auf der Wiese vor der HfG.
Weiterlesen … HfG Open Air Kino 2025The Gringa & The Musician
Kino & Film // Artikel vom 16.05.2025
Aune Hartmann, ehemalige Stadträtin und Fraktionschefin der Karlsruher Grünen, wird brutal ermordet, als sie 2008 in Südamerika unterwegs ist, um Menschen in indigenen Gemeinden zu helfen.
Weiterlesen … The Gringa & The MusicianSira
Kino & Film // Artikel vom 12.05.2025
„Sira“ der burkinischen Autorin und Regisseurin Apolline Traoré schildert in eindrücklicher Weise das Leiden von Frauen unter dem islamistischen Terror im Sahel und den Anstrengungen dagegen.
Weiterlesen … SiraDokka 12
Kino & Film // Artikel vom 30.04.2025
Mit 20 Dokumentarfilmen und Hördokumentationen aus den vergangenen zwei Jahren geht das Karlsruher Dokumentarfestival „Dokka“ in seine zwölfte, von Ungewissheit geprägte Spielzeit.
Weiterlesen … Dokka 12Klima, Krisen, Utopien: Erde
Kino & Film // Artikel vom 23.04.2025
In Dokumentar- und Spielfilmen wird in der Kinemathek (fast immer) am letzten Mittwoch im Monat dem weltweiten Klima-Umbruch nachgegangen.
Weiterlesen … Klima, Krisen, Utopien: Erde„Kino im Blauen Salon“ Sommersemester 2025
Kino & Film // Artikel vom 11.04.2025
Das 2024 von der Deutschen Kinemathek mit dem ersten Preis gekrönte „Kino im Blauen Salon“ startet ins 18. Semester.
Weiterlesen … „Kino im Blauen Salon“ Sommersemester 202524. Independent Days
Kino & Film // Artikel vom 09.04.2025
Als eine der wichtigsten Plattformen für Indiefilmemacher zeigen die „Internationalen Filmfestspiele Karlsruhe“ bei ihrer 24. Edition 128 Filme aus 32 Ländern.
Weiterlesen … 24. Independent Days
Kommentare
Einen Kommentar schreiben