Kino Campus Expanded 2021
Kino & Film // Artikel vom 09.07.2021
Die „Piazza del Cinema“ von der „Toujours Kultur“-Erstauflage erwächst zum „Kino Campus Expanded“.
Der Arbeitskreis Kultur und Kommunikation (AKK) präsentiert in Koop mit der Kinemathek ein zweieinhalbmonatiges Programm aus rund 60 interdisziplinär miteinander verwobenen Veranstaltungen im denkmalgeschützten Alten Stadion auf dem KIT-Campus Süd. Darunter viel Film, aber auch Theater, Konzerte, DJs, Lesungen lokale und überregionale AutorInnen (sonntagnachmittags), Medienkunst, Performances und Workshops (samstagnachmittags), oft eintrittsfrei oder für Studis stark reduziert. Die imposante historische Tribüne wird coronatauglich für ca. 100 Sitzplätze hergerichtet; der direkt angrenzende AKK-Biergarten lädt vor und nach den Events zum Verweilen ein.
Neben der Kinemathek präsentieren die (Film-)Festivals „Pride Pictures“, „Independent Days“, „Beyond“, „Dokka“ und der Stadtjugendausschuss filmische Beiträge, die drei studentischen KIT-Theatergruppen – das Uni-Theater („Werkstattprojekt: Coming-of-Age, Collagen und Corona“), das Physikertheater („Irgendwann wird es von selber hell“ und „Anthologie“) und das Geist-Soz-Theater („Barbara von Bergerac, oder: Daraus können wir machen, was wir wollen“) – zeigen Open-Air-Stücke und als Mitmachkunstaktion eröffnet der AKK das Freigeist-Kunst-Zelt, in dem Pinsel, Farben und leere Leinwände bereitstehen. -pat
Kinemathek @ Toujours Kultur: Open-Air-Kino
Auf dem „Kino Campus Expanded“ läuft das das Open-Air-Kino der Kinemathek, die Previews, Erstaufführungen, Entdeckungen, Festivalgewinner und Klassiker von Kurz- über Dokumentar- bis hin zu Spielfilmen unterschiedlicher Genres auf dem Spielplan hat. Gestartet wird mit „Gott existiert, ihr Name ist Petrunya“ (Fr, 16.7.), eine auf der „Berlinale“ 2019 mit dem „Preis der Ökumenischen Jury“ ausgezeichnete Satire über die mazedonische Gesellschaft, in der eine junge Historikerin sich nicht an die chauvinistischen Traditionen hält und deshalb verachtet wird. Auch im türkischen Drama „Mustang“ (Sa, 17.7.) versuchen sich fünf Schwestern aus den Zwängen der Männerdomäne zu befreien. Im Rahmen des BBK-Projekts „Nix wie raus! Fahrrad – Kunst – Sommer“ läuft „The Invisible Frame“ (So, 18.7.): Filmemacherin Cynthia Beatt und Tilda Swinton rekapitulieren 21 Jahre später ihre 88er Doku „Cycling The Frame“, in der die junge Schauspielerin die Insel West-Berlin scheinbar umrundet. Das „Beyond“-Festival präsentiert Gülsel Özkans „Wald statt Asphalt“ (Fr, 23.7.) über den Dannenröder Forst, der einer Autobahn weichen soll.
Und nach einem Beitrag aus dem Kinemathek-„Quartierskino“ (Sa, 24.7.) wird in Zusammenarbeit mit dem Commodore Cinema Club, eingestimmt durch DJs und vom Film inspirierten Cocktails, der 80er-Teenie-Trash „One Crazy Summer“ (So, 25.7.) gezeigt. Dafür wäre auch der Dude prädestiniert gewesen (The Big Lebowski: Fr, 30.7., verlegt auf Do, 22.7.)! Besonderer Tipp: die mit zahlreichen Festivalpreisen ausgezeichnete Tragikomödie „Der Zug des Lebens“ (Sa, 31.7.) über rumänische Juden, die sich einen Eisenbahnzug besorgen, um die eigene Deportation vorzutäuschen. Beginn im Juli: jeweils 22 Uhr. -pat
9.7.-18.9., Altes Stadion (KIT Campus Süd), Karlsruhe
www.toujours-kultur.de
WEITERE KINO & FILM-ARTIKEL
Universum-City: Das Kinofest 2025
Kino & Film // Artikel vom 13.09.2025
Mitten am Europaplatz liegt seit 1953 das inzwischen zum Kinopolis-Verbund gehörende Universum-City als eines der modernsten Karlsruher Kinos.
Weiterlesen … Universum-City: Das Kinofest 2025Pierre Boulez. Notations
Kino & Film // Artikel vom 12.06.2025
Zum 100. Geburtstag von Pierre Boulez (1925-2016) präsentiert das ZKM den neuen Dokumentarfilm „Notations“ von Marion Kalter (2025), dessen Entstehung das ZKM neben dem Land und der Stadt Salzburg unterstützt hat und der 2025 für den „Oscar“ im Bereich Dokumentarfilm nominiert war.
Weiterlesen … Pierre Boulez. NotationsHfG Open Air Kino 2025
Kino & Film // Artikel vom 30.05.2025
Das studentische Kino im Blauen Salon präsentiert bis zum 1.6. auf der Wiese zwischen Hochschule für Gestaltung und Bundesanwaltschaft cineastische Highlights open air in traditioneller 35mm-Filmprojektion.
Weiterlesen … HfG Open Air Kino 2025HfG Open Air Kino 2025
Kino & Film // Artikel vom 23.05.2025
„Freiheit“ ist das lose Leitthema des studentischen Teams vom „Kino im Blauen Salon“ für sein diesmal bereits Ende Mai anlaufendes „Open Air Kino“ auf der Wiese vor der HfG.
Weiterlesen … HfG Open Air Kino 2025The Gringa & The Musician
Kino & Film // Artikel vom 16.05.2025
Aune Hartmann, ehemalige Stadträtin und Fraktionschefin der Karlsruher Grünen, wird brutal ermordet, als sie 2008 in Südamerika unterwegs ist, um Menschen in indigenen Gemeinden zu helfen.
Weiterlesen … The Gringa & The MusicianSira
Kino & Film // Artikel vom 12.05.2025
„Sira“ der burkinischen Autorin und Regisseurin Apolline Traoré schildert in eindrücklicher Weise das Leiden von Frauen unter dem islamistischen Terror im Sahel und den Anstrengungen dagegen.
Weiterlesen … SiraDokka 12
Kino & Film // Artikel vom 30.04.2025
Mit 20 Dokumentarfilmen und Hördokumentationen aus den vergangenen zwei Jahren geht das Karlsruher Dokumentarfestival „Dokka“ in seine zwölfte, von Ungewissheit geprägte Spielzeit.
Weiterlesen … Dokka 12Klima, Krisen, Utopien: Erde
Kino & Film // Artikel vom 23.04.2025
In Dokumentar- und Spielfilmen wird in der Kinemathek (fast immer) am letzten Mittwoch im Monat dem weltweiten Klima-Umbruch nachgegangen.
Weiterlesen … Klima, Krisen, Utopien: Erde„Kino im Blauen Salon“ Sommersemester 2025
Kino & Film // Artikel vom 11.04.2025
Das 2024 von der Deutschen Kinemathek mit dem ersten Preis gekrönte „Kino im Blauen Salon“ startet ins 18. Semester.
Weiterlesen … „Kino im Blauen Salon“ Sommersemester 2025
Kommentare
Einen Kommentar schreiben