Miloš Forman

Kino & Film // Artikel vom 31.01.2017

„Von Prag nach Hollywood“ folgt die Kinemathek dem tschechischen Regisseur Miloš Forman.

Ausgangspunkt ist das Porträt „What Doesn’t Kill You“ (Di, 31.1.+Fr, 3.2., 19 Uhr) von Miloslav Smidmajer, der Forman ein Jahr mit der Kamera begleitet – auch in seine Heimat, wo er in den späten 60ern „Der Feuerwehrball“ drehte; jenes zentrale Werk des Neuen tschechischen Kinos, das ihn schließlich ins amerikanische Exil gezwungen hat.

Doch bereits sein zweiter Hollywood-Film „Einer flog über das Kuckucksnest“ (Sa, 28.1., 19 Uhr; Do, 2.2., 21.15 Uhr) mit dem jungen Jack Nicholson bescherte Forman die Big Five bei der „Oscar“-Verleihung 1976. Knapp zehn Jahre später konnte er einen ähnlichen Erfolg feiern: Dem Mozart-Krimi „Amadeus“ (Mi, 8.2., 19 Uhr) gelang das Kunststück, Kinogänger in den USA für die Oper zu begeistern. -pat

Kinemathek, Studio 3, Kaiserpassage 6, Karlsruhe, Tel.: 0721/937 47 14
www.kinemathek-karlsruhe.de
www.facebook.com/kinemathek

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 9 plus 2.

WEITERE KINO & FILM-ARTIKEL