Piazza del Cinema @ Toujours Kultur 2022
Kino & Film // Artikel vom 04.08.2022
„Nichts ist so wie es scheint!“
Unter diesem Motto stehen die TK-Open-Air-Vorstellungen auf der „Piazza del Cinema“. Zur Koop des Stadtjugendausschusses mit der Fachstelle Demokratie und Vielfalt zeigt die Kinemathek Thriller und Paranoia-Movies, meist aus den 70er und frühen 80er Jahren: allen voran „Die Unbestechlichen“ (Fr, 12.8., 21 Uhr), Brian De Palmas „Blow Out“ (So, 14.8., 21 Uhr) mit John Travolta, Henri Verneuils auf dem JFK-Attentat basierender „I wie Ikarus“ (Sa, 13.8., 21 Uhr) mit Yves Montand und Alejandro Jodorowskys „Montana Sacra – Der Heilige Berg“ (Do, 25.8., 21 Uhr).
Dazu gibt’s „Matrix“ (Fr, 5.8., 21 Uhr) von den Wachowski-Geschwistern und Mike Judges noch kultigeren „Idiocracy“ (Sa, 6.8., 21 Uhr), die wie „23“ (So, 7.8., 21 Uhr) in Deutschland produzierte Satire „Curveball“ (Do, 4.8., 21 Uhr) sowie weitere Ausreißer in die Genres Fantasy (Peter Jacksons „Heavenly Creatures“ mit Kate Winslet, Do, 18.8., 21 Uhr), Liebesfilm (Richard Linklaters „Before Sunrise“, Fr, 19.8., 21 Uhr) und Drama (Wong Kar-Wais „Chungking Express“, So, 21.8., 21 Uhr). Zu den Komödien „Top Secret!“ (Fr, 26.8., 20 Uhr) des Regie-Trios Zucker-Abrahams-Zucker mit Val Kilmer und Harold Ramis’ „Die schrillen Vier auf Achse“ (So, 28.8., 20 Uhr) mit Chevy Chase mixt das „Commodore’s Cocktail Cinema“ filmkorrespondierende Drinks.
Die HfG ist anlässlich ihres 30. Jubiläums mit dem Kurzfilmprogramm „Karlsruher Fenster“ (Fr, 2.9., 20.30 Uhr) vertreten und innerhalb ihrer Ausstellung präsentiert das KünstlerInnenkollektiv Circus 3000 (Do, 1.9., 19 Uhr) seine Shortys, bevor Michel Gondry zum Abschluss die Videothekentrottel Jack Black und Mos Def in „Abgedreht“ (So, 4.9., 20.30 Uhr) nach einem Missgeschick mit beschränktem Budget und viel Einfallsreichtum „Ghostbusters“, „König der Löwen“ und „Robocop“ neu drehen lässt. -pat
bis 4.9., Parkplatz beim Substage, Karlsruhe
piazza.kinemathek-karlsruhe.de
www.toujours-kultur.de
WEITERE KINO & FILM-ARTIKEL
„Kino im Blauen Salon“ Wintersemester 2025/26
Kino & Film // Artikel vom 08.12.2025
Im aus Sammlungsschätzen, Schenkungen, Tauschgeschäften, Rettungen und Entdeckungen zusammengestellten HfG-Unikino-WS-Programm „Das Archiv lebt!“ geht es weiter mit May Spils bekanntestem Werk der Neuen Münchner Gruppe und zugleich erfolgreichsten Film der Schwabinger Szene.
Weiterlesen … „Kino im Blauen Salon“ Wintersemester 2025/26Cranko & If It Were Love
Kino & Film // Artikel vom 14.11.2025
Im Rahmen von „Tanz Karlsruhe“ läuft das Porträt über John „Cranko“ (Fr, 14.11.,19.30 Uhr) mit Archivmaterial, Interviews und Bühnenaufnahmen des Choreografen, der das klassische Ballett revolutioniert hat.
Weiterlesen … Cranko & If It Were Love„Kino im Blauen Salon“ Wintersemester 2025/26
Kino & Film // Artikel vom 14.11.2025
„Das Archiv lebt!“ überschreibt das studentische Kino der Staatlichen Hochschule für Gestaltung sein aus Schätzen der eigenen Filmsammlung, Schenkungen, Tauschgeschäften, Rettungen und Entdeckungen zusammengestelltes Wintersemesterprogramm 2025/26.
Weiterlesen … „Kino im Blauen Salon“ Wintersemester 2025/2632. Pride Pictures – Queer Film Festival Karlsruhe
Kino & Film // Artikel vom 18.10.2025
Acht Tage queere Filmkultur, Austausch, Diversität, Toleranz und Empowerment haben sich die „Pride Pictures“ auf die Regenbogenfahne geschrieben.
Weiterlesen … 32. Pride Pictures – Queer Film Festival Karlsruhe„Kino im Blauen Salon“ Wintersemester 2025/26
Kino & Film // Artikel vom 10.10.2025
Das studentische Kino der Staatlichen Hochschule für Gestaltung widmet sich im Wintersemester 2025/26 den Schätzen der eigenen Filmsammlung aus Schenkungen, Tauschgeschäften, Rettungen und Entdeckungen, die das Team seit der ersten 35mm-Kopie – dem skurrilen tschechischen Western „Summer Love“ (2006) mit italienischen Untertiteln und Val Kilmer, der lediglich einen Kurzauftritt als Leiche absolviert – zusammengetragen hat.
Weiterlesen … „Kino im Blauen Salon“ Wintersemester 2025/269. Durlacher Filmwoche
Kino & Film // Artikel vom 08.10.2025
Neben der Matinee zum 70. feiernden Kultfilm „Der Hofnarr“ (So, 11 Uhr) sticht aus dem Programm der „Durlacher Filmwoche“ diesmal das 2024 achtfach „Oscar“-nominierte und fürs „Beste adaptierte Drehbuch“ ausgezeichnete Vatikan-Drama „Konklave“ (So) mit Ralph Fiennes heraus.
Weiterlesen … 9. Durlacher FilmwocheOperation Afrika – Die Jagd nach den Rohstoffen der Zukunft
Kino & Film // Artikel vom 24.09.2025
Im Kongo kaufen chinesische Händler in Kleinminen illegal Kobalt, in Namibia ist in der Wüste ein Teile eines Nationalparks bedrohenden Projekts für grünen Wasserstoff geplant und in den Mangrovenwäldern des Nigerdeltas versuchen europäische Investoren, lukrative Erdgasdeals einzufädeln.
Weiterlesen … Operation Afrika – Die Jagd nach den Rohstoffen der ZukunftUniversum-City: Das Kinofest 2025
Kino & Film // Artikel vom 13.09.2025
Mitten am Europaplatz liegt seit 1953 das inzwischen zum Kinopolis-Verbund gehörende Universum-City als eines der modernsten Karlsruher Kinos.
Weiterlesen … Universum-City: Das Kinofest 2025Das deutsche Kino: Eine Reise durch Zeit & Trends
Kino & Film // Artikel vom 01.09.2025
Das Kino in Deutschland ist mehr als nur Unterhaltung – es ist eine kulturelle Institution, die Emotionen weckt und Geschichten erzählt, die uns lange nachhallen.
Weiterlesen … Das deutsche Kino: Eine Reise durch Zeit & Trends
Kommentare
Einen Kommentar schreiben