The Internet’s Own Boy

Kino & Film // Artikel vom 28.06.2018

Am 11.1.2013 brachte sich Aaron Swartz in Brooklyn um.

Noch hatte die amerikanische Justiz nicht über das Schicksal des 26-Jährigen entschieden, der für die millionenfache illegale Beschaffung wissenschaftlicher Artikel durch Einhacken ins Netz des MIT angeklagt war. Aaron Swartz schrieb Internet-Geschichte.

Als Jungspund entwickelte er nicht nur die Onlinelizenz Creative Commons, das Format RSS und die Plattform Reddit mit, sondern setzte sich als Aktivist auch für ein freies Internet ein. Der Dokumentarfilm von Brian Knappenberger erzählt von Swartz’ Leben und lässt dessen Wegbegleiter und Angehörige zu Wort kommen. -fd

Do, 28.6., 19 Uhr, ZKM-Open Hub, Lichthof 8+9, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 1 und 4.

WEITERE KINO & FILM-ARTIKEL